Wie lange müssen Berufsschulen Abschlusszeugnisse aufbewahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So weit ich es weiß 40 jahre, ( denn selbst Schwiegermutter hat sie letztens ohne Probleme bekommen),denn d) Zensurenlisten, Zeugnisentwürfe und Prüfungsergebnisse 40 Jahre (quelle:http://www.schulrecht-sh.de/archiv/texte/a/aufbewahrungsfristen.htm) und ich nehme mal an das dort die Abschlusszeugnisse zugehören, aber am besten wedet deine Mama sich einfach an die Schule die kann ihr genaues sagen. Für die Ersatzzeugnisse würd allerdings eine gebühr von ca 10€ erhoben.

Indivia  23.07.2012, 20:42

Ich danke dir für den 100sten Stern . :-)

Du hilfst ihr nicht wirklich, wenn du diese Information einholst.

Helfen tust du ihr, wenn du bei der Berufsschule nach dem Zeugnis fragst. Bei der Gelegenheit werden sie dir auch bestimmt gerne die Aufbewahrungsfristen mitteilen.

Mindestens 10 Jahre, wahrscheinlich aber 30 Jahre oder sogar unendlich lange.

Allerdings ist so eine Zweitschrift nicht umsonst - da muss jemand in den Keller steigen, den Staub abwischen und dann suchen.

Und dann muss ja eine neue Ausfertigung gemacht werden.

Mitsuhoney  13.07.2012, 18:04

Es wird wenn dann eine beglaubigte Kopie ausgegeben, es wird kein neues "Original" geben. Und 30 Jahre bezweifle ich sehr sehr stark.

Meines Wissens: 10 Jahre.

Also ich meine da was von 2 Jahren im Kopf zu haben, also denke ich mal, dass das schwierig werden kann.

Mitsuhoney  13.07.2012, 18:07

Wie wärs, wenn deine Mutter einfach in ihrer ehemaligen Schule nachfrägt, ob da noch eine Kopie existiert und ob sie eine beglaubigte Kopie bekommen kann und wie viel das kostet?

Indivia  13.07.2012, 18:19

Kann nicht ich habe mein Zeugnis ohne Probleme nach 8 jahren bekommen.