Wie lange müssen Berufsschulen Abschlusszeugnisse aufbewahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So weit ich es weiß 40 jahre, ( denn selbst Schwiegermutter hat sie letztens ohne Probleme bekommen),denn d) Zensurenlisten, Zeugnisentwürfe und Prüfungsergebnisse 40 Jahre (quelle:http://www.schulrecht-sh.de/archiv/texte/a/aufbewahrungsfristen.htm) und ich nehme mal an das dort die Abschlusszeugnisse zugehören, aber am besten wedet deine Mama sich einfach an die Schule die kann ihr genaues sagen. Für die Ersatzzeugnisse würd allerdings eine gebühr von ca 10€ erhoben.

41

Ich danke dir für den 100sten Stern . :-)

0

Meines Wissens: 10 Jahre.

muss man sein (schlechtes) IHK Zeugnis dem neuem AG vorlegen nach der Ausbildung?

Hallo liebe Mitglieder, 

Es geht darum das ich als kffr für Bürokommunikation im Jahr 2014 meine Prüfung in Rechnungswesen mit einer 5 abgeschlossen habe. Gesamtnote 3. In meinem Abschlusszeugnis der Berufsschule habe ich eine Note 2 in diesem Fach .. Das beweist das ich einen schlechten Tag hatte .. Die Prüfung war letztes Jahr auch verdammt schwer und schwerer als die vorherigen Prüfungen ... Lohn und Gehalt war der Hauptteil .. Nach der Ausbildung wurde ich jetzt bis März übernommen und bin nun Arbeitssuchend .. Ich schrieb viele Bewerbungen mit schlechtem Zeugnis .. Nur Absagen .. Nur Absagen ..  Ich hatte auch noch kein Arbeitszeugnis weil ich zu dem Zeitpunkt noch angestellt war .. Nach den Absagen habe ich mir also folgenden Plan gemacht. Ich schickte meine Bewerbungen ohne IHK Zeugnis nur Abschlusszeugnis der schule 2,2 schnitt, Ausbildungszeugnis vom Betrieb und Arbeitszeugnis .. Tada es tat sich was .. Einladungen zum Vorstellungsgespräch .. Ein Telefoninterview hatte ich auch mit einer Firma die Interesse hat und mich nun zum Vorstellungsgespräch eingeladen hat .. Jetzt meine Frage die haben mir geschrieben ich sollte meine Zeugnisse in Original mitbringen.. Soll ich mein schlechtes IHK Zeugnis nachreichen beim Gespräch und mir dadurch evtl. den Job vermasseln .. Oder darauf ankommen lassen ob sie es sehen wollen .. Ich mein beim Telefoninterview wurde ich nicht gefragt warum ich mein IHK Zeugnis nicht mitgesendet habe .. Ich hab ja auch schon ein Arbeitszeugnis und das zählt ja auch .. Vllt hat jemand Erfahrung und ein guten Rat für mich ich möchte unbedingt da anfangen und mir die Stelle durch meinen schlechten Tag nicht vermasseln .. :( danke schon mal im Voraus .. :)

...zur Frage

Abschlusszeugnis verloren, dringen Hilfe!

Problem steht oben... Hab dummerweise mein Abschlusszeugnis verloren und brauch es jetzt dringend ._. Weis jemand wie ich es wieder beantragen könnte? Und am besten sofort, aber meine Schule hat momentan geschlossen... Wo muss ich mich dazu melden? Und wie lange darrt sowas und kostet mich das etwas?

...zur Frage

haben berufsschulen genauso lange ferien wie normale?---> bayern

haben berufsschule zur gleichen zeit ferien wie normale schulen? habt ihr internetadressen? für bayern?

...zur Frage

Abiturzeugnis an Bewerbung anfügen?

Ich habe im Januar eine Ausbildung abgeschlossen und bewerbe mich jetzt für eine neue Stelle. Ich habe bereits das Arbeitszeugnis, das Prüfungszeugnis und das Abschlusszeugnis der Berufsschule als Anlagen angefügt. Sollte ich das Abiturzeugnis noch hinzufügen?

Es ist für den Job nicht relevant

...zur Frage

Torte im Kühlschrank aufbewahren?

Ich habe vor eine Torte zum Abschluss meiner Schwester zu backen und dekorieren. Warscheindlich ein Schokoladenkuchen mit Schokocreme und einer ganache. Zudem noch Modellierschokolade etc. Wie lange kann ich diese im Kühlschrank aufbewahren? Sie enthält keine Früchte. Ist Sie nach einer Woche unangeschnitten noch gut?

...zur Frage

Abschlusszeugnis an Ausbildungsbetrieb oder Berufsfachschule?

Hallo,

ich hatte letzten Freitag meine Realschulabschluss-Feier. Dort haben wir unsere Abschlusszeugnisse bekommen. Dieses muss ich ja jetzt noch wegschicken, weil ich eine Berufsausbildung machen werde.

Muss ich das Zeugnis an meinen Ausbildungsbetrieb oder an die Berufsschule senden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?