Wie lange könnte ein Mensch so überleben?

bikerfan73  12.08.2023, 09:34

Er hat ausschließlich diese Lebensmittel? In ausreichender Menge?

Lybramyy1
Fragesteller

Und ist bis zum Zeitpunkt des Experimentes top gesund

8 Antworten

Lange. Er wird bloß Probleme wegen Mangelernährung haben, aber die werden ihn nicht direkt vom Hocker hauen:)

Es ist zwar auf die Dauer eine eintönige Ernährung, aber ich sehe nicht, dass irgendein essentieller Nährstoff grundsätzlich fehlen würde, weswegen der sich so ernährende Mensch nach einigen Monaten sterben müsste.

Milch ist schon einmal eine Komplettnahrung, von der Säugetierbabys viele Monate ohne Zufütterung überleben könnten. Lachs ist ein Fisch mit hochwertigem Eiweiß, Fett, Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen. Kohlenhydrate, B-Vitamine und Ballaststoffe bekommt man gut aus dem Körnerbrot, Vitamin C aus den Äpfeln.

Es gibt Ethnien, die sich ursprünglich fast ausschließlich von Fisch und anderen Meerestieren ernährt haben (Inuit).

Also sollte eine Ernährung mit Fisch, Brot, Milch und Obst über Jahrzehnte hinweg funktionieren.

Bisschen eintönig, aber das reicht um zu überleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Na, ja. Zum bloßen Überleben reicht es. Vor allem ausreichend Wasser ist gut. Allerdings werden Mangelerscheinungen auftreten, da viele Vitamine fehlen. Auf Dauer könnte es Krankheiten begünstigen.

Paguangare  12.08.2023, 23:00

Welche Mangelerscheinungen speziell siehst du dräuen? Etwa Skorbut?
Um alleine mit Äpfeln auf eine optimale Vitamin C-Versorgung zu kommen, müsste man schon von einer Vitamin C-reichen Apfelsorte ein ganzes Pfund am Tag essen. Aber das ist gerade noch so zu schaffen. Allerdings, wenn man nur halb so viel Vitamin C konsumiert, wie der Empfehlung entspricht, bekommt man auch nicht gleich Skorbut.

Hmm ich würde vermuten ziemlich lange wenn alles ausreichend Verfügbar ist. Aber da er Flüssigkeit hauptsächlich über Milch zu sich nimmt wird er vermutlich ziehmlich zunehmen oder?