Könnte man auf einer Insel überleben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sicher würde das gehen.

Warme Mahlzeiten "müssen nicht sein". Es ist nur so das manche Lebensmittel eben erst durch Hitze zubereitet werden müssen.

Auf der einsamen Insel gibts also nur Früchte, frisches Süßwasser? Dann gibts dort sicher auch Tiere (egal ob Säugetiere, Vögel, Schlangen, Insekten). Also wäre eine weitere Nahrungsquelle möglich.

Insel, das bedeutet das man dort auch Fische fangen kann rundherum. Weitere Nahrungsquelle.

Jetzt muss man nur noch Feuer machen können um eben diese erweiterte Nahrungsvielfalt auch zubereiten zu können.

Bis man dafür eine Lösung gefunden hat bleibt es eben erst mal bei Süßwasser und gesammelten Früchten. Damit kann man auch einige Zeit gut überleben. Nur auf Dauer fehlen einem dann Nährstoffkomponenten die man dann eben über die anderen erschließbaren Nahrungsquellen abdecken muss.

Könnte man vielleicht aber so romantisch und idyllisch wie in den meisten Filmen ist es nicht. Das ist der Film Cast Away schon realistischer. Man würde auf jeden Fall sehr stark abmagern , die Haare würden sehr lang und auch ungefplegte verfilzt usw werden. Haut usw auch ungefplegt und dreckig. Bei Männern würde auch der Bart wachsen. Nahrung zu finden wäre möglich aber sehr schwer. Bananen gibt es da nicht weil die alle Banene die wir heute essen nichts als Klone einer Mutterpflanzen sind. Sie haben keine Kerne und können sich nicht vermehren. sie gäbe es ohne Menschen nicht. Auch die Äpfel die wir kaufen sind Züchtungen und es gäbe sich ohne Mensche nicht. Man könnte zb auf tropischen Inseln wenn nur eben nur einige tropische Früchte und Fisch essen. Oder eben Insekten Feuer aber müssste man sich erst mal mühsam machen Nur von Früchten aber kann man nicht leben . Auch das ist zu einseitig

Filme bei denen die immer alle wohlgenährt und gepflegt sind sind albern und kitischig.

Wenn alles nötige auf der Insel vorhanden ist, dann ist das natürlich möglich.

In Anbetracht der Tatsache, dass das bereits geschafft wurde, denke ich mal: Ja.

Vorausgesetzt es gibt Fleischlieferanten wie Schweine oder Ziegen so wäre das mir möglich, Dir sehr wahrscheinlich nicht. Ich habe etliche Überlebensausbildungen in verschiedenen klimatischen Bedingungen beim französischen militaire durchlaufen und habe gelernt wie man Feuer dreht, Fallen stellt, Jagdwaffen herstellt, Jagdbeute ausnimmt, Steinwerkzeuge herstellt usw. usw.

So FLEISCH vorhanden und die Insel ausreichend groß würde ich überleben.