Könntest du auf einer einsamen Insel überleben,wenn du da als Schiffbrüchiger strandest ohne was dabei?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gewisse Zeit denk ich sollte das fast jeder schaffen. Ein paar grundlegende Dinge sollte auch jeder können und wissen. Sowas wie Feuer machen, Wasser suchen und provisorisch Filtern, ebenso wie einen Bogen bauen um ggf auf die Jagt gehen zu können.

MrsThalia  28.12.2023, 10:41

Feuer machen wird ohne Feuserstahl nichts, klar gibt so Alternativen wie Feuerbohren aber das braucht Übung und vorallem trockenes Holz, wenn's geregnet hat wird das schon gar nichts.

Und einen Bogen halte ich für ein Ding der unmöglichkeit, wie willst du aus ein paar Stöckern einen Bogen bauen der genug Zugkraft hat um ein Tier zu erlegen. Von den Pfeilen mal abgesehen muss man mit so einem Teil auch umgehen können.

DerBayer80  28.12.2023, 10:54
@MrsThalia

Punkt eins, es gibt weitaus mehr Möglichkeiten als nur Feuerbohren. Ein Feuerstahl ist dazu nicht zwingend nötig,

Punkt zwei: einen Bogen bauen ist tatsächlich einfach als man denkt. Sowas kann man durchaus selbst bauen mit genug Zugkraft. (Hab ich schon mehrfach gemacht ) Pfeile herzustellen ist ebenfalls ziemlich simpel. Auch das sie gerade sind und hart genug. Bereits unsere Vorfahren in der Steinzeit haben bewiesen daß sowas mit primitivsten Mittel möglich ist. Nur kann sich das heute keiner mehr vorstellen.

Unterm Strich müsstest du vom denken 20.000 Jahr zurück, kombiniert mit dem wissen von heute. Dann lässt sich da durchaus einiges machen.

Erstaunlich wenig dinge in der Natur versuchen dich umzubringen, dafür kannst du erstaunlich viel für dein eigenes Überleben nutzen.

Dazu kommt noch folgendes: bei einer Schiffshavarie wirst ja nicht nur du in eine Richtung geschwemmt, sondern immer auch Treibgut aus dem Schiff, die Richtung ist immer die gleiche. Das da dann das ein oder andere angeschwemmt wird ist genauso wahrscheinlich wie das du diese Insel erreicht hast

Kommt auf die konkrete Situation an.

Wie ist die Insel genau aufgebaut? Wasserquelle? Nahrungsangebot? Wie sind die klimatischen Bedingungen?

Was kann ich da an natürlichen oder angespülten Ressourcen so finden?

Darf ich davon ausgehen, dass ich ohnehin das dabei habe, was ich so in der Hosentasche immer mit mir herumtrage (Licht, Feuer, Taschenmesser, …) oder bin ich nackt?

...

Grundsätzlich ist entsprechendes Wissen bei mir vorhanden. Daran wird es also nicht liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Kommt drauf an wie lange, ein Tag definitiv, eine Woche bekomme ich auch noch hin aber dann wird's wahrscheinlich irgendwann schwierig.

Ich wüsste nicht einmal was ich essen darf und was nicht und spätestens wenn meine Migräne kommt bin ich ohne Medikamente so fertig das irgendwelche Aasfresser mich für tot halten.

Je nachdem was es auf der Insel so gibt denk ich könnte ich schon eine gute Zeit lang überleben.