Wie lange kann man mit kaputter Kupplung noch fahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst stehen bleiben. Die Kupplung ist dazu da das Getriebe vom Motor zu trennen, während du schaltest und um danach wieder einen sanften übergang zur Kraftübertragung zu bekommen. Wenn die Kupplung runter ist, kann sie diese Trennung nicht mehr durchführen und der Schaltvorgang und das Anfahren wird unmöglich. Du kannst zwar mit einigen Tricks trotzdem noch fahren (im Notfall), aber das muss man vorher schon mal geübt haben. Anfahren mit ausgeschaltetem Motor, Gang einlegen und Zündung drehen der Wagen hüpft nach vorne und wird dann irgentwann losfahren, Gangwechsel geht bei manchen Autos auch ohne Kupplung wenn man mit dem Gaspedal spielt, aber halt auch nur bei älteren Autos. Diese Möglichkeiten sind aber nur geeignet um von einer Gefahrenstelle an der man liegengeblieben ist weg zu kommen nicht für den normalen Betrieb, also lieber zur Werkstatt und machen lassen, drum rum kommen wirst du nicht. Wenn du bis jetzt aber kaum Probleme beim anfahren hattest könnte es bis zum nächsten Monat noch halten. Die Werkstätten wollen auch nur ein Geschäft machen und etwas zeitlicher Spielraum ist fast immer noch drin. Vielleicht mal bei einer anderen Werkstatt eine zweite Meinung einholen.

Na , ich glaube nicht , das der Fragesteller eine kaputte Kupplungsbetätigung (meist ein Seilzug) hat , sondern das die Beläge der Kupplungsscheibe verschlissen sein sollen.

0

technikbegeisterter , Danke ich werde auf jeden Fall eine zweite Werkstatt aufsuchen, herje, das liebe Geld.

0

Wenn du normal fahren kannst, auch das anfahren nicht problematisch ist, ist die Kupplung nicht hinüber. Mach mal den Test. Handbremse anziehen und im 2 Gang anfahren. Geht er da im letzten Moment aus, ist sie hin. Aber normalerweise merkst du, wenn was mit der Kupplung ist.

Warten würde ich nicht empfehlen: Ich war mit einem Freund mal auf der Autobahn unterwegs, als plötzlich nichts mehr ging. Bei uns wars so, dass das Auto zuerst immer langsamer wurde und schließlich nichts mehr ging! Auf der Autobahn schon gefährlich. Da muss man schon Glück haben, wenn man noch knapp auf ne Raststätte rollen kann ;-)

Was möchtest Du wissen?