Ausrücklager macht Geräusche: Was könnt ihr mir empfehlen?

4 Antworten

Mhh es kommt darauf an, wann das Lager Geräusche macht. Nur beim Kuppeln oder auch wenn man nicht Kuppelt. Beim ersteren ist dies nicht schlimm. Manchmal sind die Lager etwas verdreckt oder haben eine leichte Unwucht. Dann rattern sie ein bischen. Beim 2tem kann es passieren, dass das Lager auf Dauer die Ausrückgabel oder die Ausrückfedern durchschleift. Bei den Federn wird dann eine neue Kupplung fällig. Bei der Gabel wird es dann teuer. Da diese direkt am Getriebe sitz. Und manchmal nur schwer auszutauschen ist. Je nach Fahrzeugtyp.

Wenn das Ausrücklager ohne Pedalbetätigung schleift könnte auch ein anderer Fehler die Uhrsache sein. Bei einer Hydraulischen Kupplung könnte evt. der Slave Zylinder hängen, oder das Rücklaufventil im Ausgleichsbehälter ist verdreckt und öffnet sich nicht mehr richtig. Dann ist ständig Druck auf der Leitung und das Lager kann nicht mehr freilaufen. Bei einer Kupplung mit Bautenzug kann dies das erste Anzeichen für einen defekten Bautenzug sein. Also ein paar Fasern schon gerissen oder Verharzter Bautenzug.

Hallo. Wenn das Ausrücklager wirklich gemacht werden soll, lass gleich die Kupplung mitmachen. Niemand kann sagen, wie lange die Kupplung wirklich noch hält, und da wäre es wirklich sinnvoll, das Getriebe nur einmal statt zweimal rauszunehmen. Ist letztendlich nur eine Kostenfrage. Aber wenn die Geräusche nicht allzu laut und störend sind, laß alles so, wie es jetzt ist.

Laß' Dir eine Kostenschätzung erstellen. Kann mir nicht vorstellen, daß das Wechseln des Ausrücklagers und der Kupplung billiger wird, weil da Zeit gespart wird.

Kosten sind zunächst grob Ausrücklager & Montage. Oder Ausrücklager, Kupplung & 1,5fache Montage.

Bin zwar nicht der KFZ-Sachverständige, doch sollte man bei Reparaturen nicht warten, bis Folgeschäden an anderen Fahrzeugteilen hinzukommen.

Kupplungswechsel VW Polo 6KV5 1,7 sdi

würde gerne wissen was ich alles brauche um die kupplung zu wechseln

der eine sagt

ich breuchte nur kupplung und druckplatte

andere wiederum

ich breuchte kupplung druckplatte und ausrücklager

was brauch ich den nun müsste meiner in geraumer zeit wechseln

...zur Frage

Kupplung oder zahnriemenwechsel? Twingo 150.000 kupplungsausrücklager macht geräusche aber kuppelt noch was tauschen? wenn es bricht? das rücklager? ?

Ich habe einen Twingo baujahr 2006 das ausrücklager macht geräusche kuppelt aber noch gut. was passiert wenn die kupplung oder das ausrücklager brechen ?

ich glaube der zahnriemen ist erstmal wichtiger ? der wurde bei 70.000 km gewechselt

...zur Frage

GETRIEBESCHADEN? Ausrücklager?

Hallo, Ich habe bei meinem neuen alten Seat Ibiza 6L, 2006, 75ps, 138000km, feststellen müssen, dass aus der Getriebeecke eigenartige mahlende und klackende Geräusche kommen. Oft liest man, dass es ein Lagerschaden im Getriebe oder ein Getriebeschaden sein könnte. Auch an das Ausrücklager hab ich schon gedacht. Man hört die Geräusche bis etwa 60kmh, danach sind die Fahrgeräusche zu laut. Drückt man im Stand und ohne Gang die Kupplung, so verschwinden die Geräusche. Sobald man die Kupplung ohne Gang wieder kommen lässt, hört man das malmen wieder sobald die Kupplung greift. Beim Anfahren hört man mit der Motordrehzahl synchron das Geräusch mit einem periodischen leisen Schlagen. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Da ich den Wagen erst seit kurzem habe, hoffe ich mal, das Problem durch Sachmängelhaftung oder Garantie begeben zu können.

Danke und liebe grüße, Peter

...zur Frage

dodge caliber 1,8 was kostet kupplung wechseln?

Kupplung schleift muss gewechselt werden,was darf dass kosten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?