Zu schnell für den 1.Gang, zu langsam für den 2. Gang, was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, solange du noch am rollen bist, sollte der 2. Gang schon in Ordnung sein. Wenn es ruckelt, musst du eben mehr Gas geben, bzw. und/oder die Kupplung langsamer kommen lassen.

Mit ein bisschen Übung geht dass ganz flüssig.

Ruhig auch mal trauen die Kupplung später zu treten.
Mit ein bisschen Übung kann man die Kupplung auch erst treten, wenn man tatsächlich abbiegen will.

Dann tritt man nur kurz durch, und lässt gleich wieder kommen, eben damit dass Auto nicht anfängt zu ruckeln.

Vielen lieben Dank!!

Wenn das Fahrzeug noch rollt sollte der 2. Gang passen.

Wenn du anhalten musst - 1. Gang. Ansonsten müsste es im 2. Gang mit der Weiterfahrt klappen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)

Danke!!

Man benutzt den 1. Gang grundsätzlich nur, wenn der Wagen steht.

Wenn der Wagen sich bewegt, schaltet man niemals in den 1. Gang.

Es muss im 2. gehen.

Du musst entweder schneller rollen und gucken oder stehen und in den 1. schalten.

Oder im 2. nicht abwürgen.

Danke dir!

Wenn der Wagen sich bewegt, schaltet man niemals in den 1. Gang.

Trotzdem ist es manchmal einfach nötig, zum Beispiel am Berg mit Beladung, gerade dann, wenn man ein Getriebe mit großem Gangsprung hat. Wie das dann optimal abläuft = Siehe meine Hauptantwort. Bedienerisch falsch, wie von Dir suggeriert ("man schaltet"), ist es keineswegs!

Normalerweise trete ich die Kupplung an einer Kreuzung nur, wenn ich tatsächlich anhalten muss. Das Aus- und Wiedereinkuppeln finde ich unnötig, es führt zu 'unflüssigem' Fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst Kupplung langsam kommen lassen und dabei leicht Gas geben dann dürfte nix schief laufen

Aber keine Sorge der ehemalige FPÖ-Klubobmann und Vizekanzler HC Strache hatte auch damals dieses Problem, also das ist völlig normal.