Wie lange kann man einen defekten BH reklamieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo oxBellaox

Dass der Bügel sich gelöst hat liegt nicht am BH, da wird dir ein reklamieren nichts helfen.

BH  in  der  Waschmaschine  waschen:  BH  schließen, damit  sich  die Häckchen  nicht  irgendwo verfangen  und  in  einen  Wäschesack(kann  auch  ein  Polsterbezug sein),  nicht  Wäschenetz   geben,  dann können  auch  die BH-Reifen  keinen  Schaden am BH und an  der  Waschmaschine verursachen.  Immer  nur mit  Feinwaschprogramm mit 40°  und  mit Feinwaschmittel  waschen.  Der  Stoff in  dem  der Bügel  eingenäht  ist  kann einlaufen.  Daher  den BH  im  nassen Zustand  mit  dem Körbchen  über  das Knie  stülpen  und  den Stoff  rund  um den  Bügel  ausstreifen und  glätten.  BH  nicht in  den  Trockner geben  sondern  zum  Trocknen aufhängen.

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  23.02.2017, 17:28

Danke für den Stern

Da kann ich Dir ganz genau beantworten, weil das nämlich ein altbekanntes Problem ist: Reklamieren kannst Du da überhaupt nichts - keine Chance.

BHs sollte man niemals ohne Wäschnetz in der Waschmaschine waschen, die Fliegkräfte können den Bügel sozusagen herausziehen und nicht nur den BH sondern auch die Maschine beschädigen - Installateure können Dir ein Lied über steckengebliebene Bügel singen.

Es kann jahrelang gutgehen, aber es kann eben geschehen und es hat nichts mit der Qualität des BHs zu tun, sondern nur mit Physik, dass das passieren kann - leider wissen das viele Leute nicht und werden erst durch Erfahrung klug (so ist es mir auch gegangen)

Übrigens zahlt auch die Versicherung nichts, wenn durch einen steckengebliebenen Bügel die Waschmaschine tatsächlich kaputt gehen sollte - das gilt als Eigenverschulden

oxBellaox
Fragesteller

danke für die sachliche Antwort! ☺

Bei Bügel-BHs sollte man entweder vor dem Waschen die Bügel entfernen (wenn möglich) oder die BHs in einem Wäschesäckchen waschen.

Was du beschreibst ist kein Fehler des Produkts, sondern eher der Anwendung.

wenn das textil-labels des bhs das waschen in der maschine zuläßt, würde ich das beim händler/verkäufer reklamieren.

wie oft hast du ihn vorher gewaschen? bei textilien kannst du nicht eine mehrjährige haltbarkeit erwarten, wenn ein teil z.b. 2 x die woche gewaschen wird.

oxBellaox
Fragesteller

8 Monate sind "mehrjährig"?

Man kann wohl "versuchen" zu reklamieren...

jedoch würde ich mir persönlich nicht sehr grosse Hoffnung machen, dass dir ein Betrag erstattet oder gar das Kleidungsstück ersetzt wird.

BH's mit Bügel sollte man ja genau aus diesem Grund nicht unbedingt in einer Maschine waschen... oder halt nur in einem kleinen BH-Wäschesack.