wie lange kann man ein unterlippenpiercing rausnehmen? :)

6 Antworten

Natürlich heilt eine Wunde in ein oder zwei Stunden nicht zu! Das dauert Wochen!

Andererseits muss ich sagen, dass mir die Regel der Schule auch nicht ganz einleuchtet. Klar: ein Piercing ist tendentell unhygienisch. Ich muss mich auch von gelerntem Berufs wegen mit Hygiene befassen und stimme da voll zu, dass das unerwünscht ist.

Aber wenn das Metallteil hinausgenommen ist, und die offene Wunde zurück bleibt, ist das ja um keinen Deut hygienischer, denn das Hygieneproblem liegt ja in der offenen Wunde.

Eher noch schiene mir das Blechteil, das in der Wunde sitzt, wenigstens ein minimaler Verschluss zu sein (sowas wie ein unvollkommenes Pflaster, sozusagen). Sprich: erst ein dauerhaft entferntes Piercing mit verheilter Wunde kann wirklich hygienisch sein und ansonsten ist es ziemlich wurscht, ob es hinaus genommen oder drin gelassen wird.

Nun, vielleicht ist ein Denkfehler in meiner Argumentation, den noch jemand aufklären kann. Vielleicht wissen unsere Ärzte wie Cecilia, Dr Noth oder Taddhäus ja etwas?

LaLaa122
Beitragsersteller

ja unsrere Lehrerin denkt das man das Piercing ja im Essen "verlieren" kann... finde ich etwas unlogisch aber naja muss mich wohl damit abfinden

derdorfbengel  26.06.2012, 16:46
@LaLaa122

Kann man einen Ohrring etwa nicht im Essen "verlieren"? Oder einen Armreif? Oder einen Fingerring? Usw. etc.

Hygienisch sollte das auch gar kein Problem sein, denn vermutlich kocht Ihr das Essen?

Kochen (so ab 60° aufwärts) tötet alle Keime ab und damit ist die optimale Hygiene garantiert, und das Piercingteil kann unbesorgt mitverzehrt werden.

Abkochen ist übrigens die älteste Sterilisierungstechnik der Medizin überhaupt. Als es noch keien Autoklaven gab (die Druckkammergeräte, mit denne man es heute meist macht), wurde alles medizinische OP-gerät abgekocht!

Übrigens: kennst Du den "der grosse Diktator" von Charles Chaplin?

LaLaa122
Beitragsersteller
@derdorfbengel

ja deshalb müssen wir ja alle arten von schmuck runternehmen, wir müssten sogar zungenpiercings wegmachen wenn man welche hätte...

und "der große diktator"? ne kenn ich nich was is des?

derdorfbengel  28.06.2012, 18:22
@LaLaa122

Das ist ein Filmklassiker von Charly Chaplin. Eine Parodie auf HitIer.

Es ginbt eine berühmte Szene, wo eine jüdische Familie zu Tisch sitzt. Wer eine Münze in seinem Kuchen hat, soll eine sehr unangenehme und gefährliche Sache machen.

Es gibt aber eine sehr lustige Verwicklung dabei.

Also Dein Ring im Essen erinnerte mich grad wirklich daran^^

Nachm Stechen solltest du die Piercings eigentlich drin behalten bis sie verheilt sind (circa 4 Wochen)... kannst ja dann in den Ferien zum Piercer gehen.

Also ich muss sagen, als ich meine Snakebites noch ganz neu hatte, also auch schon nach der Heilungszeit + Piercings wechseln, konnte ich meine Piercings nicht lange draußen lassen... die Löcher sind ziemlich schnell "zugewachsen" wenn ich sie auch nur 2 Stunden nicht drinne hatte... Dabei sprech ich aber nicht von vollständig zuwachsen, mir fiel es nur schwerer die Piercings wieder rein zu bekommen und musste manchmal son kleines dünnes Häutchen das sie gebildet hat durchpieken.

Jetzt habe ich meine Snakes schon ein Jahr... und habe die Piercings schon seit 3 Monaten draußen, stech ab und zu mal mit nem Piercing durch, damit die nicht zuwachsen... Hab auch keine Probleme mit wenn ich wieder was rein machen möchte. Ist quasi so, wie wenn man Ohrlöcher hat und lange keine Ohrringe rein macht.. die Löcher wachsen dann trotzdem nicht zu.

also nach 9 Wochen Sommerferien kannst es schon mal 6 stunden Raus tun. Wennst in der ersten Zeit angst hast das es dir zu wächst während der Koch Stunde dann gehst halt zwischen durch mal schnell aufs klo und tust den Stecker kurz rein. Dann merkst du eigentlich auch gleich ob das Loch schon enger geworden ist.

Also ich würde es anfangs auch nicht rausnehmen. Mir wurden einen Monat nach dem Stechen die Weißheitszähne gezogen und da hatte ich es ca. 2-3 Stunden draußen und es tat schon echt weh, es wieder einzusetzen und hat auch ein bisschen geblutet. Also 6 Stunden würde ich nicht riskieren.

Mittlerweile kann ich es auch ein paar Tage draußen haben ohne Probleme, aber am Anfang wächst es wirklich viel zu schnell zu.

LaLaa122
Beitragsersteller

und wie siehts nach 9 wochen sommerferien aus?

Mel84  26.06.2012, 16:18
@LaLaa122

Kann ich schlecht einschätzen, ob es dann schon reicht. Am besten ist, du fragst einfach mal im Piercing Studio nach. Die haben da ja ihre Erfahrungswerte.

Das Piercing solltest du nach dem Stechen länger nicht rausnehmen, da es in der Anfangszeit am schnellsten zuwächst.