Wie lange kann ich diesen Wein im Keller lagern? 2017 Haberschlachter Heuchelberg Schwarzriesling mit Spätburgunder?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Flasche auf den Fotos kannst Du etwa 2-3 Jahre lagern. Dann sollte der Wein getrunken sein. Weine dieser Qualität sind nicht dazu gedacht länger gelagert zu werden.

Was die These von "achwiegutdass" in Bezug auf Qualität und Lagerfähigkeit betrifft, hat er Recht. Je höher die Qualität, desto eher ist eine Langlebigkeit gegeben. Es ist quasi die Grundvoraussetzung für lange Lagerzeiten von Wein. Ca. 99% aller Weine weltweit sind nicht für lange Lagerung geeignet.

Wenn die Qualität stimmt, dann muss allerdings noch der Jahrgang entsprechend ausfallen. Nicht jeder Jahrgang lässt sich lange lagern. Bei einem nur durchschnittlichen Jahrgang spielt die Qualität des Weines dann auch keine Rolle mehr. Selbst die teuersten Weine aus mittelmäßigen Jahrgängen lassen sich nicht über eine Zeitspanne von 13 Jahren lagern. Da ist etwa nach 7-10 Jahren Schluss, bei minderwertigen Jahrgängen bereits vorher.

2017 war für deutsche Weine kein so guter Jahrgang. In Frankreich sieht es deutlich besser aus.

Was die Farbe des Weines betrifft, die spielt bei einer Lagerfähigkeit keine Rolle. Ein hochkarätiger Weißwein aus einem entsprechend guten Jahr ist genauso lange lagerfähig wie ein vergleichbarer Rotwein. Lediglich die Empfindsamkeit von Weißweinen ist höher.

ABER... die Grundvoraussetzungen für eine Lagerung über die Zeitspanne von etwa 13 Jahren sind eine möglichst gleichbleibende Temperatur, ca. 10-12 °C, absolute Dunkelheit, liegend und erschütterungsfrei lagern.

Wenn Du der Meinung bist diese Voraussetzungen über den Zeitraum erfüllen zu können, dann könntest Du Dich z.B. nach einem 2017er Rot- oder Weißwein aus der Bourgogne umschauen, Klassifizierung mindestens Premier Cru. Kosten für eine Flasche min. 100 Euro. Wahlweise würden sich Bordeauxweine anbieten, Klassifizierung 1.-5. Grand Cru Classé, Kostenfaktor pro Flasche wahrscheinlich ab 70-100 Euro.

Empfehlenswert aus 2017 Bordeaux: Château Montrose oder Château Cos D'Estournel. Das sind beides 2. Grand Cru Classé Weine, beide sehr gut bewertet und langlebig. Kosten pro Flasche ab ca. 130-180 Euro. Ich würde von den beiden den Montrose bevorzugen. Der ist erfahrungsgemäß langlebiger. Richtig gelagert bekommt der 2017er Montrose in 13 Jahren wahrscheinlich erst seine Genussreife. Ein Château Figeac 2017 (Bordeaux/St. Emilion, 1er Grand Cru Classé B) ist auch empfehlenswert für Dich.

Das sind nur ein paar Varianten was möglich wäre. Es gibt viele andere Weine die für Dein Vorhaben denkbar sind, aber in der Kategorie von Preisen bewegen wir uns dann. Deine Flasche 2017er würtembergischer Kabinettswein kannst Du knicken. Der wird in 13 Jahren gut als Essig verwendbar sein, aber nicht mehr als Wein.

Eine eventuelle Möglichkeit fällt mir gerade ein, wenn Dir das alles viel zu teuer wird. Das ist jedoch eher als Notbehelf zu verstehen, der Zweitwein von Château Montrose aus 2017, der La Dame de Montrose. Der könnte die Zeit bei entsprechender Lagerung überdauern und hat einen ganz anderen Preis (40 Euro).

Château Montrose 2017 (Erscheinung Ende 2020)

La Dame de Montrose 2017

Ich weiß, diese Antwort ist für Dich sicherlich ernüchternd. Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Im Bereich Bordeaux Weine die die Zeit von 13 Jahren überdauern, könnte man evtl. bei gut bewerteten Cru Bourgeois Klassifizierungen, aus dem Jahr, schauen. Die liegen vom Preis eher im Bereich des Zweitweins von Montrose.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson 😏

PS.: Bei solchen Hochkarätern hilft Preise vergleichen. Der Montrose beispielsweise, den ich Dir rausgesucht habe, der wird auf anderen Seiten auch für mehr als das Doppelte angeboten.

HolziSR
Fragesteller

ich bedanke mich recht herzlich für die ausführliche Antwort. Beim dritten Anlauf klappt es halt dann auch :) danke! Damit kann ich was anfangen. Super geschrieben. Danke!

RayAnderson  03.09.2020, 16:10
@HolziSR

Sehr gerne und danke für das Sternchen.

Mit einem deutschen Wein aus dem 2017er Jahrgang würde ich Dein Vorhaben grundsätzlich nicht versuchen. Dafür war der Jahrgang in Deutschland zu durchschnittlich. Abgesehen von den von mir beschriebenen französischen Weinen wären auch ein paar italienische möglich, da auch in einigen italienischen Weinanbaugebieten 2017 recht gute klimatische Bedingungen vorherrschten. Ich würde jedoch französische favorisieren.

Als Franzose kenne ich mich eher in französischen Weinen aus, aber ich würde mit diesem Wein auf keinen Fall 13 Jahre warten, so lagerfähig ist er sicher nicht.

Für so lange Zeit kommen eigentlich nur edle Rotweine in Frage, vorausgesetzt, dass dein Keller wirklich geeignet ist.

Grundwissen:

Weissweine sind in der Regel nicht so lagerfähig bzw. -bedürftig wie Rotweine. Zwei bis fünf Jahre ist vernünftig (es gibt natürlich Sonderfälle, etwa "heiliger Staub", also in der Beziehung ganz große Weissweine).

Ausnahme: süße Weissweine wie Spätlese oder Auslese (bis 10 Jahre), bei Likörwein (Auslese eingetrockneter edler Beeren, frz. "grains nobles") wie dem Geheimtip Saussignac oder einem edlen Sauternes noch mehr.

Rosé sollte man innerhalb von zwei Jahren trinken.

Je qualitativer der Wein, desto lagerfähig, aber das auch in Grenzen.

Es kommt auf den Jahrgang an, ohne dass mit der Qualität zu tun hat (manche sind einfach früher zu trinken, andere können länger lagern, da muss man sich jeweils informieren).

Die Rebsorte ist natürlich auch mitbestimmend: bei Rotweinen ist pinot noir (Burgund) nicht so lagerfähig wie Merlot oder Cabernet (Bordeaux).

Tannat (Madiran-Gebiet) braucht noch mehr Zeit, um sich ganz zu entfalten.

Das ist natürlich "verkaufshemmend", und aus marktbedingten Gründen werden Weine seit etwa 20 Jahren generell so gekeltert, dass sie schneller getrunken werden können.

HolziSR
Fragesteller

Ich will aber 13 Jahre warten. Ich hab es ja in meiner Anfrage geschrieben warum. Wenn es mit dem Wein nicht geht. Ok. Aber mein Bestreben bleibt ja trotzdem.

also ist die Antwort leider nicht gerade zielführend.

und auf die Qualität des Weins kommt es mal nicht an, ob er lagerfähig ist. Soviel weiß ich sogar schon als Anfänger. Aber gut. Danke für den Versuch.

achwiegutdass  02.09.2020, 16:26
@HolziSR

Inhalt und Ton deines Kommentars sind sehr befremdend.

"Was die These von "achwiegutdass" in Bezug auf Qualität und Lagerfähigkeit betrifft, hat er Recht. "

In deiner "Anfrage" hast du geschrieben: "wie lange kann ich diesen Wein im Keller lagern?" und hast zwei konkordante Antworten darauf bekommen.

Meine Antwort und die von RayAnderson (Experte! ) - auch Giovanny geht in diese Richtung - besagen, dass es bei dem Wein nicht geht. Ist also schon sehr "zielführend".

Das Ganze hat mit einem "Versuch" nichts zu tun. Ob das deiner unerschütterlichen Meinung entspricht, steht auf einem anderen Blatt.

Aber wenn du auf niemand hören willst, fragt sich einfach, warum du hier fragst.

Ich war so blöd und habe mir Zeit genommen, dir weiter zu helfen.

13 Jahre warten für einen Wein, der nicht mal 5 euro/Flasche kostet... Na ja. Meinetwegen. Es gibt eine andere Lösung, ich hoffe, du kommst von selbst drauf.

Ich bin Schweizer und kenne mich mit den württenbergischen Weinen weniger gut aus. Bin ich aber in der Gegend trinke ich immer "einheimisch". 13 Jahre ist aber schon eine sehr lange Zeit. Ich könnte mir vorstellen dass die Weine dann schon nich trinkbar sind, aber ob sie dann noch einen grossen Trinkgenuss bieten?

Wo kaufst du deinen Wein? Im Fachhandel oder direkt beim Winzer? Die können dir ganz sicher deine Fragen beantworten.

Zum langern so ganz generell: die Flaschen liegend, im dunkeln und bei möglichst konstanter Temperatur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HolziSR
Fragesteller

Danke für die Antwort. Leider für meine Frage nicht sehr hilfreich.

ich kaufe die Weine im Fachhandel. Und die kennerisch sicher auch nicht aus. Darum habe ich ja hier gefragt. Ich selbst bin wie gesagt noch am Anfang. Aber der schmeckt halt so gut.

wie man ihn lagert, also Keller, immer gleiche temperatur. Weiß ich Bescheid.