Wie lange kann ein Mensch im offenen Meer schwimmen?

7 Antworten

Das hängt von vielen Faktoren ab:

Als erstes kommt es darauf an, ob man unverletzt ist, wie gut man schwimmen kann und welche Ausdauer man hat und natürlich auf die Wassertemperatur.

Ob das ganze von Erfolg gekrönt wird hängt dann noch davon ab wie der Seegang und Strömungen ist oder ob die Haie schneller sind.

Ein Ausdauersportler mit guten Schwimmfähigkeiten hat also zunächst deutlich bessere Chancen als ein Couchpotato, aber gene eiskaltes Wasser, 10 m hohe Wellen oder extreme Gegenströmung ist auch der Weltmeister im Langstreckenschwimmen machtlos.

4 km ist gar nichts und überhaupt kein Problem, selbst für untrainierte - die Lebensgefahr und das Adrenalin setzen Kräfte frei. Außer man ist ist extrem unsportlich. Und man kann ja langsam schwimmen und Pause machen auf der Stelle und das tiefe salzige Meerwasser trägt ja auch mehr als der Pool im Garten.

Das kommt auf die Wellenhöhe,die Wassertemperatur und die Windrichtung an.

Steht der Wind falsch und weht frisch oder stark,wirst Du abgetrieben.

Ist die Wassertemperatur oberhalb 20 Grad,kann man tagelang schwimmen.

Wenn die Wellenhöhe etwa ein bis zwei Meter erreicht,das geschieht schon bei 7 Windstärken ,erschöpfst Du schnell,bist bemüht kein Wasser zu schlucken,Lebensgefahr.

Bei idealen Bedingungen sind selbst ungeübte Schwimmer aus dem Ostblock ,

nach Dänemark oder Westdeutschland geschwommen.

Hängt von der Kondition, Strömung, der Wassertemperatur und einigen anderen Faktoren ab. Daher kann es keine pauschale Antwort geben.

Das hängt von vielen Faktoren ab. Vor allem die Wassertemperatur ist sehr wichtig.