Costa Concordia: Warum sind Menschen gestorben?

10 Antworten

Unter Wasser und ohne Licht sind einige Menschen ertrunken. Durch Fälle hat es auch Unfälle gegeben. Schlafende Menschen sind auch überrascht worden. Es gibt so viele Ursachen. LEIDER !

  • einige in der Kabine eingeschlossene Menschen. Ob das in Zusammenhang mit der ersten Aufforderung stand, alle sollten zu ihren Kabinen gehen, weiß ich nicht.
  • man konnte nur noch über Strickleitern u.ä. nach oben (was mehrere Stunden dauern konnte), nicht mehr auf den üblichen Wegen. Und dabei stell dir dann 4000 Menschen vor, darunter nicht wenige alte Menschen und solche, die z.B. unterwegs gefallen waren und sich verletzt hatten.
  • es gab auch die Situation, dass Menschen aus Rettungsinseln wieder raus mussten, weil sich das Schiff immer mehr zu der entsprechenden Seite senkte.

Ich habe mich diese Frage auch schon gestellt, Ich bin dann zu dem Schluss gekommen, dass niemand freiwillig die Ohren anlegt, und das die Bedingungen für die Opfer, die es getroffen hat, in dem Moment sehr schlecht war, vielleicht konnten sie nicht schwimmen oder waren zu alt oder befanden sich gerade auf dem Teil des Schiffes, der sie eingeschlossen hat. Rettungsversuche wurden zu spät oder gar nicht gemacht. Im Vergleich zu anderen Schiffen waren 4200 Menschen an Bord, das ist vergleichsweise viel.

  1. nicht jeder kann schwimmen
  2. viele waren mit der situation einfach überfordert
  3. auf einem kreuzfahrtschiff sind nicht nur gesunde menschen. auch z.b. rollstuhlfahrer machen kreuzfahrten.
  4. wenn man sich in bereichen aufhält, die direkt beim leckschlagen vom wassereinbruch betroffen sind, hat man kaum eine chance.
  5. das ereignis wurde anfangs von der schiffsleitung heruntergespielt. es wurde in durchsagen nur von einem kleinen technischen problem gesprochen.
  6. durch die schlagseite ist es nicht mehr so einfach möglich sich im schiff fortzubewegen. man muss bedenken, dass der typische passagier eines kreuzfahrtschiffes rentner ist.
  7. das schiff ist sehrwohl fast komplett gesunken. große teile sind unter wasser.
Seehase  20.01.2012, 12:18

da hat ja doch jemand ein wenig Ahnung von der Seefahrt :))

Nach der ersten Grundberührung und dem Aufreißen des Schiffes hat der Kapitän ja noch eine Schleife gefahren, weil er wohl den Schaden nicht ernst genommen hat... Erst beim neuen Kurs auf den Hafen ist dann das Schiff aufgelaufen und in Schräglage geraten. Bei einer schnelleren Reaktion und richtigen Einschätzung der Situation wäre wohl kein Mensch umgekommen.

Springe einmal vollständig angezogen mit Weste aus 10-20 Meter Höhe ins 14 Grad kalte Wasser! Mal sehen, wie lange du dann an einer Steilküste entlang schwimmen kannst...