Wie lange kann denn ein e Auto fahren in Jahren Bzw. Kilometern?

6 Antworten

Die Elektro Motoren sind sehr Wartungsarm. Öl und sowas musst Du nicht wechseln. Die Laufleistung eines Diesels mit 200.000 werden die locker toppen. Die neueren Akkus schätzt man ebenso ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.

Sobald die Qualität der Autos auf Stand ist, werden die 20 oder 40 Jahre fahren können. nach 300.000 km gibt es einen neuen Akku und dann geht's weiter

Hallo Variolink

Ich bin bisher erst gut 6000km gefahren, aber es gibt ja einige, die schon 200.000km und mehr gefahren sind.

https://youtu.be/Ny756GBgfQI

Gruß, Franky

In den USA gibt es bereits viele Tesla mit einer Viertelmllion Kilometer mit den ersten Akkus. Bei den bürstenlosen permanenterregten PKW-Elektromotoren können höchstens noch die Motorlager oder die Steuerelektronik kaputt gehen.

Zudem wird bei der Umweltbilanz immer vergessen, dass Elektroautos viel weniger des als besonders gefährlich geltenden Feinstaubs emittieren (kein Ruß und viel weniger Bremsabrieb durch elekrische Rekuperation) und nicht jedes jahr hunderttausende Liter Motoröl aus ihnen heraustropft wie bei den Verbrennern.