Wie lange ist Sahne haltbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht mal eine Woche. Ich würde da nichts riskieren, ein Milchprodukt das so lange offen steht kann nicht mehr gut sein. Zumindest mikrobiologisch.

Ansonsten sind abgelaufene Lebensmittel nicht das Problem, kommt immer auf den Artikel an. Hackfleisch hält noch einen Tag, Buttermilch notfalls auch 6 Monate. Nur um Deine Frage weiter unten zu beantworten.

Du riechst es wenn Milch bzw Sahne schlecht ist. Oft bilden sich auch Klumpen und sie wird mega sauer und ungenießbar

1-2 Wochen - Maximal, danach würde ich sie verabschieden :P

Pikachu9916
Fragesteller

Danke. Was könnte passieren wenn man die noch isst oder generell abgelaufene Lebensmittel?

Kraskof  18.02.2017, 00:36
@Pikachu9916

Nun, Milchhaltige Produkte sollte man generell nach dem Ablaufdatum wegschmeissen, denn gerade die sind bei Schimmelbefall sehr schnell krankmachend.

Passieren könnte: Übelkeit, dünner Stuhlgang, brechen, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Bauchkrämpfe usw. .

Kraskof  18.02.2017, 00:41
@Brunnenwasser

Oh, ich dachte sie wäre offen, war schon ganz verwirrt....natürlich solange sie offen ist :P

Aber bei Milchhaltigen Produkten würde ichs nicht drauf anlegen. :)

abibremer  18.02.2017, 14:41
@Kraskof

Sauermilchprodukte wie Quark oder Schichtkäse sind SEHR lange über das MHD hinaus noch verwendbar: Der etwas "hefige" Geschmack von "altem Quark" schadet nicht: MIR schmeckt er dann besser, als in frischem Zustand. Schimmel ist ja leicht zu sehen und DANN werfe ich das Zeug natürlich weg.

Pikachu9916
Fragesteller
@Kraskof

Sie ist auch offen aber ich schmeiße sie jetzt weg. Ist zu lange her jetzt.

Sahne wie  andere Milchprodukte wird sauer und / oder bekommt eine merkwürdige Konsistenz. Wenn du dir also nicht sicher bist erstmal schnupperm, wenns stinkt weg damit. Dann in ein Schälchen gießen, geht das nichtmehr oder ist es klumpig auch weg, riecht sie gut und ist noch flüssig kannst du vorsichtig probieren.
Schmeckt es noch wie es soll kannst du die Sahne auch noch verwenden, zumindest zum kochen wo sie nochmal erhitzt wird.

Wenn (noch) keine grüne "Schimmelinsel" auf der Oberfläche schwimmt, nimmst du einen Teelöffel und probierst. Selbst wenn die Sahne SAUER ist, lässt sie sich für vieles noch verwenden: Bei Bekannten bekam ich als Dessert mal Kompott mit saurer Sahne, die mit etwas Zucker gesüßt worden war. Schmeckte gar nicht schlecht.