Wie lange ist Tomatensoße ungekühlt haltbar?

4 Antworten

Hallo,

in der kurzen Zeit passiert bei Tomaten gar nix, da diese - je nach Vorverarbeitung - ausreichend Säure besitzen, die den Bakterien erst mal Paroli bieten. Die Sahne ist da schon anfälliger, aber zusammen mit den Tomaten hält die Sauce 1 - 2 Tage.

Wenn die Soße schlecht wird, so fängt diese meist an zu gären. Das riecht man aber ganz deutlich und man sieht das auch den vielen kleine Bläschen, die sich bilden. Vom Geruch her ist das dann eher säuerlich-unangennehm.

LG  Jürgen

Riechen, kurz testen, aufkochen, essen. Solange keine scampis oder Thunfisch drin war is alles ok

Von gestren auf heute ist die bestimmt nicht schlecht geworden. Aber die Sahne dadrin könnte was haben. Koch die Sosse mal auf und wenn sie riecht und schmeckt wie gestern,ist alles in Ordnung!