Wie lange ist ein Rammler nach der Kastration noch Zeugungs fähig?

4 Antworten

Der Rammler muss nach der Kastration zwingend eine Kastrationsfrist von 6 Wochen absitzen. In dieser Zeit ist das Tier noch zeugungsfähig und darf nicht mit einem Weibchen zusammen kommen. Frühkastration Der Rammler muss keine Kastrationsfrist von 6 Wochen einhalten. http://www.langoehrchen.de/Kastration.htm

Wenn der Rammler nach dem Einsetzen der Geschlechtsreife kastriert wurde, bist du mit 6 Wochen auf der sicheren Seite. Wurde er vorher kastriert (Frühkastration), dann kann er sofort zu Weibchen.

Tierstern
Fragesteller

Wir wissen nicht genau wie alt er ist aber so ca.1 Jahr bisschen weniger vielleicht also

sollten wir schon 6 Wochen warten...danke

Frage den Tierarzt aber nochmal

Ostereierhase  05.12.2014, 20:04
@Tierstern

Ab der 12ten Lebenswoche sind Kaninchen zeugungsfähig, daher ja, musst du die 6 Wochen Kastrationsquarantäne absitzen.

Der Tierarzt weis es genau. Aber es scheinen noch ein paar andere Unwissenheiten sich auf zu tun. Lies dich mal bei www.diebrain.de durch.

Wie alt ist der Rammler?

Bei Frühkastration: Kaninchen kann direkt wieder zum Partner

Bei normaler Kastration: 6 Wochen Wartezeit! Bitte unbedingt einhalten denn wenn nicht kann es passieren dass die Häsin ungewollt schwanger wird und am Ende noch mit ihrem Bruder. Das kann zu schwer behinderten Kaninchenbabys oder sogar zum Tot der Mutter führen.

Tierstern
Fragesteller

ca. 1 Jahr bisschen jünger. Er kommt zu keiner Schwester :D Wurde vor 1 Woche kastriert