Wie lange ist die Bundedwehr EPA haltbar??

3 Antworten

Wenn das korrekt gelagert wurde, kann man alle inhaltsstoffe jetzt noch essen. Die sind alle so zusammengestellt, das es ein paar Jahre essbar ist. Sicher auch in ein paar Jahren noch. Über 10 jahre wohl nicht, jedenfalls schmeckt das dann nicht mehr...

So lange es keine transportschäden gibt, sollte da nichts mit passieren...

(Manche Sammler und Tester auf Youtube probieren ja auch richtig alte Pakete aus verschiedenen Ländern. Da sollte man dann aber nicht viel von essen wenn das schon richtig alt ist...)

Viel zu teuer übrigens ein Originalpaket... viele bestandteile kann man auch zivil einfach so kaufen

ymtom
Fragesteller

Okay, danke!! 😀

Alle einzelnen Inhaltsteile sind unterschiedlich lange haltbar. Ein Großteil ist mehrere Jahrzehnte haltbar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ymtom
Fragesteller

Danke! also muss ich nicht in 3 jahren irgendwas verschimmeltes erwarten?

Zur Haltbarmachung von Militärverpflegung werden viel strengere Maßstäbe angelegt als für Konserven von ALDI. U.a. ist auch eine radioaktive Gammabestrahlung zulässig, was bei zivilen Nahrungesmitteln verboten ist. Bei Bier z.B., das an die Bw geliefert wird (z.B. an die Marine für längere Auslandsreisen) gilt das Reinheitsgebot nicht und es dürfen Konservierungsmittel zugesetzt werden.