Dosensuppe seit 2018 abgelaufen?

6 Antworten

Vollkonserven haben an und für sich kein MHD. Man muss aus rechtlichen Gründen ein Datum angeben. Und in aller Regel ist das MHD vom Hersteller viel zu kurz gewählt, damit er früher wiede Ware verkaufen kann.

Die müssen ein Datum drauf schreiben zur Orientierung und Sicherheit: vielleicht ist eine von 1000 nicht mehr genießbar.

Aber die kannst du noch gut + gerne essen.

Mahlzeit 🥣

Solange keine Delle drinne ist und der Inhalt noch normal aussieht und normal riecht ist alles ok.

Gedellte Dosen sollten sowieso immer sofort weg weil die Schutzschicht abplatzt und dann im Essen rumschwimmt.

Jetzt kommst du auch noch mit "Delle". Wenn der Inhalt nicht mehr I.O ist kann der Boden 0der der Deckel der Dose sich ausbeulen, nicht eindellen.

0
@syncopcgda

Manche Dosen sind ja schon im Laden eingedellt gwesen oder sie ist einen runtergefallen und hat deswegen ne delle

0
@syncopcgda

Hast du meine Antwort nicht gelesen? Die Schutzschicht geht dann kaputt und dann schwimmt das giftige zeug im Essen rum

0

Solange die Dose sich nicht aufwölbt ist es kein Problem!

Guten Appetit

Wenn sie nicht verbeult ist kannst du die auch in 10 Jahren noch problemlos essen

Ist eine kleine Delle schlimm?

0
@Misascofield

Dann KÖNNTE es sein, dass das Blech oxidiert, weil Luft ran kam. Ist die Dose geschlossen rundherum, kein Problem.

2

Was möchtest Du wissen?