Komplett abgelaufene Dinkelnudeln gegessen?

4 Antworten

Du wirst auf keinen Fall dran sterben. Wenn sie trocken gelagert wurden wird dir auch null passieren. Denn trockene Lebensmittel die richtig gelagert wurden laufen nicht ab. Von daher sind auch drei Jahre überm HD absolut kein Problem. Ich esse selbst Sachen die 6 Jahre über dem MHD sind wenn es sich dabei um trockenprodukte handelt.

Pfiati  07.05.2023, 19:07

Und du lebst noch? ,-)

HikoKuraiko  07.05.2023, 19:08
@Pfiati

Klar 😉 er freue mich sogar bester Gesundheit und das obwohl ich regelmäßig abgelaufene Dinge esse. Teils nur ein paar Tage drüber und teils eben mehrere Wochen, Monate oder Jahre. Eben je nach dem um was es sich handelt

Pfiati  07.05.2023, 19:38
@HikoKuraiko

Ehrlich gesagt, esse ich auch abgelaufene Sachen. Bei frischen Sachen benutzt man den Riecher, bei trockenen ... naja. wenn's schmeckt?

Habe neulich was gessesn, wo das MHD 2-3 Jahren abgelaufen ist. Ich lebe auch noch. :-)

HikoKuraiko  07.05.2023, 20:00
@Pfiati

Spätestens beim Zubereiten müsste man es dann riechen. Und da war bis jetzt immer alles top. Dass ich etwas in meinen Schränken habe was mehrere Jahre abgelaufen ist kommt auch extrem selten vor. Meist sind es dann Sachen die ich für irgendein Rezept mal gekauft habe und es dann doch nicht testen konnte und daher die Zutaten ganz nach hinten im Schrank gerutscht sind. Aber das kommt wirklich selten vor

Wegen 3 Nudeln zum Arzt?! Ohne Symptome? Ne. Wenn du eine ganze Portion gegessen hättest okay, aber wegen 3 Nudeln ist dir sicher nichts passiert.

LittleGuyHello
Fragesteller

Ganze Portion, 3 Jahre abgelaufen

Elliptisch  07.05.2023, 17:23
@LittleGuyHello

Achso ups dann hab ich mich verlesen. Ich würde sagen du wartest jetzt mal eine Stunde ob du Bauchschmerzen bekommst. Wenn ja, dann ruf bei der Giftzentrale oder Notarztberatung an. Wenn nicht gibt es vermutlich keinen Grund zur Sorge.

Achte auf Symptome wie, Übelkeit mit oder ohne Erbrechen, Fieber. Wenn du was davon hast geh zum Arzt. 😊

Alles gute! ☺️

Warum nur 1 Jahr? Das würde mich sehr wundern 🤔

Colopia  07.05.2023, 17:24

Weil Dinkel und Vollkornnudeln ebenso wie Wildreis durch den Anteil an "Getreideresten" schneller verderben, als Nudeln welche aus Hartweizengries hergestellt wurden.

Colopia  07.05.2023, 17:29
@DaWurzelsepp

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Aber ich vermute, dass die in den Kornbestandteilen enthaltenen Fette und Öle ranzig werden. Vielleicht kann das jemand erklären, der es ganz genau weiss?