Wie lange hat eine katze mit FIP zu leben?

12 Antworten

Das lässt sich pauschal leider nicht beantworten. Viele Katzen sind FIP positiv und die Krankheit bricht nie aus. Laut unserer Tierärztin hilft auch die Impfung hiergegen nicht wirklich. Sofern eine Katze rausgeht, kann sie sich das jederzeit einfangen.

Es tut mir leid für Deine Katze und Dich. Aber genießt die Zeit, die ihr noch zusammen verbringen könnt. Aber wenn die Zeit gekommen ist, dass sie sich nur noch quält, lass sie gehen. Dazu gehört Mut, ohne Frage, aber man ist es dem Tier auch schuldig, dass es nicht in Schmerzen leben muss.

Alles Gute für Dich.

Birmli  14.02.2011, 20:41

Wenn FIP mal ausgebrochen ist, ist es ausgebrochen. Zu 100 %. Es gibt kein FIP positiv das nicht ausbricht.

Was du meinst sind Coronaviren.

Es wurden leider festgestellt das Lucky's krankheit ausgebrochen ist. Es müsste ein wunder geschehen. Dann müssten sich 3 Tierärzte geirrt haben. Ist leider sehr unwarscheinlich. Sie haben noch so einen Fall bei uns aus der gegend auch Maine cone und gleich alt. Dort wollte ich gerne mal anrufen und fragen ob die Katzen nicht geschwister sind. Weil es ist Klar das die Besitzer der Eltern Schuld dran sind dass es evtl. Inzucht und Katzen- Aids und andere krankheiten bei den kleinen Gibt. nur weil die nicht zum Tierarzt gehen müssen jetzt 2 von 4 Jungenkatzen (8 Monate!) sterben. Das ist ssooo sooo, mann ey! Danke das Ihr mir schon geatwortet habt GLG Juliana

Frag deinen TA ob er nur die Krankheit trägt(Coranaviren, muß nicht unbedingt ausbrechen)oder ob die Krankheit ausgebrochen ist. Wenn sie ausgebrochen ist kann man nicht mehr helfen, aber sie muß nicht unbedingt ausbrechen. 80 % der Freigängerkatzen tragen diesen Virus ohne das er ausbricht. mein Kater trägt diesen Virus, er wird 4 und ich hoffe er lebt noch lange, obwohl er auser diesem Virus noch andere gesundheitliche Einschränkungen hat. Ich habe ihn aus sehr schlechten Verhälnissen rausgeholt. Übrigens gegen FIp gibt es keine wirklich sinnvolle Impfung.http://www.catgirly.de/Krankheiten/FIP/impfung.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

Liebe Juliana,

es tut mir unendlich leid für Deinen Kater - und für Dich! :(

Wenn du kannst, dann gib dieser schrecklichen Erfahrung wenigstens dadurch einen "Sinn", dass du das Veterinär-Amt oder den Tierschutz auf die Problematik und deinen Verdacht aufmerksam machst. Sollten die Tiere die Viren dort schon von ungeimpften und tierärztlich nicht betreuten Eltern mitbekommen, dann muss das doch jemand stoppen.... :((

Wenn er nur das Virus trägt kann er ganz normal alt werden. Ich hatte eine Katze welche das Virus hatte bei Ihr ist es aber nie zum Ausbruch gekommen sie wurde 15 Jahre alt. Die Impfung gegen FIP ist sehr umstritten es gibt Tierärzte die sogar davon abraten Katzen gegen FIP zu impfen! http://www.catgirly.de/Krankheiten/FIP/impfung.htm Sicher bist Du emotional im Moment etwas angeschlagen mit dieser Diagnose aber vielleicht solltest Du mal etwas sachlicher ans Thema herrangehen. Wünsche Dir noch viele schöne Jahre mit deiner Katze!