Katze Felines Läukemie Virus?

2 Antworten

Das Virus stirbt sehr schnell bei normalen Temperaturen in der Wohnung, auch in feuchten Gegebenheiten maximal 2 Tage.   Es ist also unmöglich, dass das Virus auf deinen Schuhen oder Kleidungsstücken überlebt hat. Die neue Katze kannst du also schlussfolgernd, problemlos, holen. Empfehlenswert sind 2. Desinfektionsmittel, Haushaltsreiniger usw. töten das Virus auch ab, da es aber nicht lange überlebt, ist dies nicht nötig.

Die Möglichkeit die neue Katze zu impfen besteht, dies garantiert aber nicht 100%, das sie sich nicht ansteckt. Es kann aber die Symptome verringern und die Ansteckung.

Dieses Virus wird hauptsächlich über Speichel von Katze zu Katze übertra

Gegen die Krankheit gibt es eine Impfung. Am besten holt ihr euch eine geimpfte Katze.

Hier gibt es mehr Einzelheiten zu dieser Krankheit: https://de.wikipedia.org/wiki/FeLV-Infektion

Kann es sein, dass ihr den Tierarzt falsch verstanden habt und es ging um die Panleukopenie?
Bei dieser Krankheit bleiben die Viren tatsächlich lange in der Umgebung, sprich in der Wohnung vorhanden und man kann die Erreger an Schuhen und Kleidung selbst in die Wohnung tragen.

Auch hier wäre es sinnvoll, eine geimpfte Katze zu holen, und die Impfungen jährlich zu wiederholen. Katzen aus dem Tierheim sind routinemäßig gegen Katzenseuche geimpft, aber nicht unbedingt gegen Leukämie.

https://de.wikipedia.org/wiki/FeLV-Infektion

Alles Gute
melde dich, wenn du mehr Fragen hast.