Wie lange halten Geräte bis diese Kaputt gehen?

7 Antworten

Kommt auf das Modell, Verarbeitung, Haptik, sowie Reparierbarkeit an.

Entsprechend ist die Freude entweder von kurzer Dauer oder kann auch entsprechend gut Jahrzehnte mit Freude haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört

Na ja, man könnte vieles machen, aber es reicht halt, wenn ein einziges Bauteil kaputt geht, dann geht halt der Fernseher etc.. nicht mehr an. Klar könnte man höherwertige Bauteile herstellen/bobensichere Schaltungen bauen, das wird im Millitär - Bereich/Weltraumbereich so gemacht, da dort nichts ausfallen darf. Die Kosten für solche Geräte sind aber ganz andere als die für nen Fernseher im nächsten elektro - Markt.

Bis heute existiert auch zB. kein Auto was wirklich für >20 Jahre gebaut ist, bzw. wo man Verschleißteile einfach und schnell/kostengünstig wechseln kann. Das Gleiche bei allen Haushaltsgeräten wie Waschmaschine usw.

Das hängt logischerweise von den Geräten ab.

Fruitchcar773
Fragesteller

Warum hält es nicht lebenslang??

LeonieLeony  25.12.2022, 11:42
@Fruitchcar773

Warum die irgendwann kaputt gehen, kann ich dir nicht so sagen. Die sind dann halt irgendwann abgenutzt oder so

xxCORNHOLIOxx  25.12.2022, 11:45
@LeonieLeony

Weil die Hersteller Profit machen wollen und wenn die Geräte ewig halten, wird automatisch viel weniger gekauft, das ist schlecht für das Geschäft

Die halten solange bis sie kaputt gehen. Auch komplett selbstgebaute Geräte (Eigene Mikrochips hergestellt, eigene Kondensatoren, Widerstände etc. auf eigener Platine) gehen kaputt. Menschen gehen ja ich kaputt

Sie halten so lange, bis sie kaputt gehen.

Ist bei Menschen übrigens ähnlich. Manche halten länger, andere weniger lang. 😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung