Wie lange halten externe Festplatten?

11 Antworten

  • Die jüngsten gehen ab ca. 5 Jahre kaputt, ältere halten schon mal 10 oder mehr jahre. Da gibts keine festen Werte. Es gibt eine MTBF Zeitangabe für Festplatten. Aber, das bedeutet auch nicht alles. Wenn du mit dem PC den ganzen Tag arbeitest, und die Festplatte muß viel "rackern", dann ist das für mich ein Indiz, daß sie früher defekt geht. Als eine die z.b. ganz wenig benutzt wird.
  • So richtig feste Werte gibts nich wirklich.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei guter Pflege etliche Jahre. Ich habe Schätzchen dabei die ihre 15 Jahre auf dem Buckel haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meine älteste ist über 10 Jahre.

Es ist jedoch eine HDD.

Die NAS Platten ( welche ja auch externe sind ) sind jetzt seit 6 Jahren im System.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Hab eine externe HDD seit 2014 die bis heute noch lebt. Ich verwende die immer mal wieder. Es gibt auch externe SSD extra fürs Reisen, meistens mit Gummi ummantelt und Recovery Software falls sie doch mal kaputt geht.

Das kommt ganz auf die Benutzung an. Die Festplatte hat eigentlich eine Angabe, wieviele Daten maximal über die Platte laufen können, bevor diese versagt.

Es gibt aber noch andere Faktoren, so kann die Platte, wenn sie zu lange nicht betrieben wurde Daten "vergessen".

Aber so prinzipiell 5 Jahre schafft eigentlich jede Festplatte (sofern kein Billigprodukt)

Woher ich das weiß:Hobby – Marke Eigenbau und mehrer Jahre Erfahrung