Externe lautlose Festplatte möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SSDs sind solid state, das heißt sie haben keine beweglichen Bauteile -> nichts was Geräusche macht, nicht so empfindlich gegenüber Stößen usw.

Deswegen eignen sie sich am besten für externe Laufwerke, dafür sind sie aber auch per Dateneinheit gemessen teurer, das ist aber eigentlich der einzige Nachteil.

sumi79  22.07.2022, 14:53

Nicht der einzige.

Es gibt noch einen, auch wenn dieser nur sehr wenige betriffen wird.

Wird eine SSD längere Zeit nicht betrieben bzw. nicht mit Spannung versorgt, dann führt dies technischbedingt unweigerlich zu Datenverlüsten.

Bei einer Festplatte ist das nicht der Fall.

BeamerBen  22.07.2022, 15:34
@sumi79

Solange man keine SSD die quasi schon am Ende ihrer Lebenszeit ist über Jahre rumliegen lassen möchte spielt das keine Rolle.

Wenn man Dinge über 5+ Jahre aufheben möchte ohne sie anzufassen, dann sollte man sich etwas mehr Gedanken machen.

BeamerBen  22.07.2022, 19:05
@sumi79

Wo steht da nagelneu? Die Daten auf die sich bezogen wird dürften aus einer immer wieder zitierten Präsentation kommen bei der es eben genau nicht um neue SSDs geht, sondern um welche die am Ende des Lebenszyklus sind. Zumindest würden die genannten Zahlen darauf hindeuten. Alleine schon ist genau genommen die Überschrift falsch, denn SSDs können ganz sicher auch länger halten. Nur sind diese dafür nötigen Umstände der Präsentation nach auf die sich eben oft berufen wird eher weniger realistisch.

Das Problem ist auch aktuellere Daten dazu zu finden, Daten zu einzelnen Produkten/Technologien

Jedenfalls ist Datenträger einfach Jahre lang rumliegen lassen sowieso keine wirklich gute Idee, besser wäre es a) die daten nicht an einem Ort zu lassen b) wenn schon dann redundant speichern und c) auch periodisch zu überprüfen

HDDs mögen da resistenter sein aber auch da wäre das jetzt keine mega gute Idee.

sumi79  22.07.2022, 22:35
@BeamerBen
Wo steht da nagelneu?

Und wo steht da was vom Ende des Lebenscyklus?

Alleine schon ist genau genommen die Überschrift falsch, denn SSDs können ganz sicher auch länger halten.

Ah, dann bist du wohl jemand, der es besser weiß als die Autoren einer renommierten Computerzeitschrift.

Genau genommen sogar mehrerer Computerzeitschriften.

https://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/News/SSD-ist-kein-Datengrab-1158679/

https://www.pcwelt.de/tipps/So-lange-halten-Daten-auf-SSDs-ohne-Stromversorgung-10593597.html

Darüber hinaus gibt es sogar echte "Opfer", die ihre Daten schon bereits nach 6 Monaten verloren haben.

https://administrator.de/forum/ssds-durch-lagerung-ohne-strom-nach-6-monaten-defekt-486187.html

... aber du weisst es sicher besser! Stimmt's? Du bist derjenige und der einzige, der die Funktionsweise einer SSD kennt und auf Biegen und Brechen recht haben muss.

Nun, von mir aus.

Hab recht! Ich kann wirklich sehr gut damit leben und für meinen Teil über solchen Stuns ins Fäustchen lachen.

Schöne Zeit Meister!

sumi79  22.07.2022, 22:46
@BeamerBen
Jedenfalls ist Datenträger einfach Jahre lang rumliegen lassen sowieso keine wirklich gute Idee, besser wäre es a) die daten nicht an einem Ort zu lassen b) wenn schon dann redundant speichern und c) auch periodisch zu überprüfen

Die Lösung ist nicht neu und mittlerweile gebraucht für Kleingeld zu bekommen.

NAS (Synology, Qnap etc.) mit RAID1 oder besser, einem automatischen verschlüsseltemtäglichem Backup über VPN auf ein NAS inklusive der Integritätsprüfung und einem Warnsystem bei negativen Veränderungen der SMART-Werte einer der Festplatten.

Ist alles nicht neu und läuft seit Jahren bei mir Zuhause.

Aber hier geht es um deine ursprüngliche Behauptung:

Deswegen eignen sie sich am besten für externe Laufwerke, dafür sind sie aber auch per Dateneinheit gemessen teurer, das ist aber eigentlich der einzige Nachteil

... und meiner zutreffenden Ergänzung dazu.

sumi79  22.07.2022, 22:50
@sumi79

Korrektur:

... verschlüsselten täglichem Backup über VPN in eine Cloud, inklusive der Integritätsprüfung...

BeamerBen  23.07.2022, 00:04
@sumi79

Ich hab einfach halt mal mich darüber informiert und in der Regel berufen die sich wie gesagt auf die selbe Quelle :D

Und genau daher kommt eben auch dieses 25 Grad 2 Jahre. Am Anfang gabs berichte über wenige Tage… weil das halt Extrembedingungen waren die für normale Nutzer nicht relevant sind. Und die 2 Jahre beziehen sich auf die typischen Temperaturen, wenn ich mich richtig erinnere 40 Grad Betriebstemperatur und um die 25 Lager Temperatur.

Ich sag ja nicht das es nicht real ist oder auch nicht in kürzeren Zeitrahmen passieren kann… aber trotzdem halten SSDs auch durchaus länger durch. Hatte auch selber schon welche länger rumliegen. Hab jetzt auch keine Ahnung warum du mir jetzt unbedingt zeigen willst, dass die ganzen renommierten Gaming und Consumer PC Seiten voneinander abschreiben und alle die selbe Story bringen. Dachte das hatte ich dir schon erklärt.

Und das die Lösung neu wäre hab ich ja wohl nie behauptet. Das ist Standard vorgehen. Und übrigens ist einfach nur sich auf RAID zu verlassen auch keine gute practice :>

sumi79  23.07.2022, 08:18
@BeamerBen
Ich hab einfach halt mal mich darüber informiert und in der Regel berufen die sich wie gesagt auf die selbe Quelle

Wo hast du dich informiert?

Wenn die Quelle seriös ist, dann beruft sich die Presse nun mal darauf und dass JEDEC kein Haufen von Möchtegernspezialisten sind ist nun mal unumstritten.

Ich sag ja nicht das es nicht real ist oder auch nicht in kürzeren Zeitrahmen passieren kann… aber trotzdem halten SSDs auch durchaus länger durch.

Dann zitiere ich dich mal an der Stelle:

Solange man keine SSD die quasi schon am Ende ihrer Lebenszeit ist über Jahre rumliegen lassen möchte spielt das keine Rolle.

Darüber hinaus ist "in kürzeren Zeitrahmen passieren kann" als Grund für die bevorzugte Verwendung einer HDD für viele vollkommen ausreichend.

Hab jetzt auch keine Ahnung warum du mir jetzt unbedingt zeigen willst, dass die ganzen renommierten Gaming und Consumer PC Seiten voneinander abschreiben und alle die selbe Story bringen.

Ist das nicht offensichtlich?

Du leugnest, dass SSDs als externe Laufwerke bis auf den Preis keinerlei Nachteile gegenüber einer HDD haben und das stimmt nun mal nicht.

Du schreibst, dass du dich informiert hast und die "unfähigen" Computerverlage nur Mist schreiben.

Dann widerlege das doch mal ordentlich anhand deiner "seriöseren" Informationsquelle/n. Sorry, aber bisher hast du keinen einzigen Beleg für deine Behauptung geliefert, was nicht wirklich überzeugend wirkt.

sumi79  23.07.2022, 08:22
@sumi79

Pardon....

Du behauptest, dass SSDs als externe Laufwerke bis auf den Preis keinerlei Nachteile gegenüber einer HDD haben und das stimmt nun mal nicht.

Hey junggeblieben43,

Das dein Computer laut ist, Hat nichts damit zu tun! Es liegt manchmal daran das mal viel Lüfter installiert hat! andersfalls könntest du eine SSD verwenden

BeamerBen  22.07.2022, 13:54

Doch, Festplatten können durchaus lauter sein. Bei meinem Computer ist das auch so ziemlich die primäre Geräuschquelle bei niedrigem load.

Ansonsten hängt es eher mit der Drehzahl der Lüfter zusammen als mit der Menge.

Wenn sie keine Geräusche machen darf, dann bist du auf SSDs beschränkt.