wie lange hält ein zahnriemen wirklich?

6 Antworten

Die Wechselintervalle sind vom Hersteller so kalkuliert, dass es mit sehr großer Sicherheit nicht vorher zu einem Ausfall (und dem damit verbundenen Folgeschaden) kommt. Man kann sie also guten Gewissens ausschöpfen und braucht nicht aus übertriebener Vorsicht vorzeitig zu wechseln. Natürlich gibt es keine Garantie, dass nicht ausgerechnet dein Zahnriemen der eine unter Tausenden ist, der vor dem Erreichen des Intervalls versagt - aber das kann 20.000 km "zu früh" ebenso passieren wie 20 km zu früh.

Der ZR im Daewoo meiner Frau hat 17 Jahre gehalten...

Im Grunde kannst du mit dem Zahnriemen auch noch im Februar fahren. Auf einen Monat kommt es auch nicht mehr drauf an. Wichtig ist, wie der Zustand vom Riemen ist. Ist er porös und rissig, sollte man ihn schleunigst wechseln, da man sonst einen Zahnriemenriss und damit einen Motorschaden riskiert. Oftmals halten Zahnriemen noch länger, als der vorgeschriebene Wechselintervall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter KFZ-/NFZ-Mechatroniker

Das wichtigste hast du schon gemacht, den ZR mal anzugucken. Dem sieht man den Verschleiß in der Regel nämlich an. Wenn der so gut aussieht und bei der Laufleistung hätte ich keine Bedenken, bis zum Feb. zu warten.

Beim Zahnriemen sowie der Wasserpumpe würde ich persönlich nicht sparen. Lieber geb ich die paar Mücken aus, als im schlimmsten Fall einen Motorschaden zu riskieren.

Wobei ich als BMW Fahrer diese Problem natürlich nicht habe ;)

Also bei unserem letzen Golf hat der fast 200.000 Kilometer gehalten.

ronnyarmin  12.08.2015, 22:47

Was sagt das jetzt über das Auto des Fragestellers aus?

Nichtmal alle jemals gebauten Golfs sind gleich, geschweige denn die verbauten Motoren.

Nordseefan  13.08.2015, 12:08
@ronnyarmin

Schon richtig. Aber es zeigt das so ein Teil auch wesentlich länger als angegeben halten kann und das er sich bei der Hälfte der angegebenen Laufzeit wohl kaum Gedanken machen musss. Wobei es natürlich aus ausreißer nach unten geben kann.