Wie lange habt ihr nach einer Wohnung gesucht?

9 Antworten

Wir haben anfangs Jahr vier Wohnungen besichtigt und davon haben wir die zweite Wohnung bekommen.

Die erste Wohnung wo wir besichtigen hatten, hatte uns nicht überzeugt. Es war eine Dachwohnung ohne Balkon und Lift) Bei der dritten Wohnung gab es eine Absage von der Verwaltung und bei der 4 Wohnung haben wir selber unsere Bewerbung zurückgezogen. In der Zwischenzeit meldete sich die Verwaltung von der Wohnung zwei und gab uns die Zusage.

Ich denke wir hatten relativ gute Chanchen, wegen unseren Arbeitgeber. (Stadtgärtnerei = sichererJob, grosser Detailhändler = sicherer Job) Dazu ist die Miete angemessen für unser Gehälter.

Meine Tipps:

  • Man muss nicht immer in einem Neubau wohnen wollen. Sondern auch ofen sein für einen Altbau.
  • Sage allen wo du kennst das du eine Wohnung suchst. (Nachbarn, Kunden, Kollegen, Deinem Coiffeur, deinem Verein usw)
  • Lese die Zeitungen immer, und suche ob dort eine Wohnung ausgeschriebenen ist, studiere Internetportale jeden Tag.
  • Mache selber aushänge das du eine Wohnung suchst
  • Habe die Unterlagen wie Schufa Auskunft usw immer aktuell zur Hand
  • Verschicken immer sofort das Anmelde Formular nach einer Besichtigung
  • Schaue ob es Wohnbau Genossenschaften hat mit einer Warteliste zum Beispiel
  • Erweitere dein Suchradius wo du nach einer Wohnung suchst.

Bei mir ging es meist relativ schnell (einige Wochen), aber auch, weil ich keine allzu hohen Ansprüche habe.

Wenn es mit dem Internet nicht klappt, mach es altmodisch! Hänge Zettel im Supermarkt aus, schau in der Tageszeitung nach und gib dort auch selbst eine kleine Annonce auf, in der du all deine Vorzüge aufzählst. Eine ausführlichere (wenn du magst auch mit Bild) kannst du dann auch gleich bei EbayKleinanzeigen reinstellen.

Und nutze den Dorftratsch - sag jedem in deinem Umfeld, dass du was suchst, vielleicht hat der Unrenkel der Schwiegermutter vonTante Ernas Friseurin ja gerade einen neuen Job anderswo gefunden und könnte dich bei seinem Vermieter als Nachfolger vorschlagen.

Überleg dir genau, was du wirklich brauchst udn wo du Kompromisse machen kannst.

eva2eva2  06.03.2022, 19:59

Hast du mal nen PLZ Bereich wo du welche (wieviel qm ) du gesucht hast? Wie heizt du denn und was hat du nun an Kaltmiete zu bezahlen ? (Daten sind ja anonym - weder Ort noch strasse noch Hausnummer sind relevant)

Ich habe innerhalb 10 Jahre nur 3 Wohnungen gefunden.
Eine Suche kann viele Jahre dauern. Solltest Du was gefunden haben gilt es schnell zu entscheiden, sonst ist die Immobilie ganz schnell wieder vergeben. Ich habe meine Wohnungen nur bekommen weil ich mich sofort nach Besichtigung entschieden habe, sonst wären sie weg gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eva2eva2  06.03.2022, 20:04

Hast du mal nen PLZ Bereich wo du welche (wieviel qm ) du gesucht hast? Wie heizt du denn und was hat du nun an Kaltmiete zu bezahlen ? (Daten sind ja anonym - weder Ort noch strasse noch Hausnummer sind relevant)

Es hat 1,5 Jahre gedauert, bis mein Haus fertig war. Davor hab ich mich als Student nur auf die Warteliste im Studentenwohnheim eingetragen und dann das erste freie Zimmer genommen.

Gut ein halbes Jahr.
nachdem ist nach über 4 Monaten aber immer noch keine Mietwohnung gefunden hatte, habe ich die Suche auf Objekte zum Kauf ausgedehnt. Da bin ich nach knapp 2 Monaten fündig geworden

eva2eva2  06.03.2022, 20:03

Hast du mal nen PLZ Bereich wo du welche (wieviel qm ) du gesucht hast? Wie heizt du denn und was hat du nun an Kaltmiete zu bezahlen ? (Daten sind ja anonym - weder Ort noch strasse noch Hausnummer sind relevant)

Stefan1248  06.03.2022, 20:47
@eva2eva2

PLZ 494

Habe 88qm mit drei Zimmern. heize mit einer Erdwärmepumpe. Die Kreditrate beträgt 700€. Bei einer Tilgungsrate von 4,5%, so das die nach 19 Jahren abgezahlt ist. War mit 160.000 Euro quasi ein Schnäppchen.

eva2eva2  06.03.2022, 20:51
@Stefan1248

Allerdings. 1800 EUR/qm - Zins muss dann etwa bei 1 % sein. Mit 700EUR wirds nicht ganz bei 19 Jahren sein, da 19J+12+700EUR = 159 600EUR sind. PLZ ist irgendwas bei Diepholz in Niedersachsen .. ja nun ...

Stefan1248  06.03.2022, 21:19
@eva2eva2
Mit 700EUR wirds nicht ganz bei 19 Jahren sein, da 19J+12+700EUR = 159 600EUR

Finanzieren musste ich nur 140.000.

Zins liegt bei 1,47% (fest für 10 jahre)