Wie lange ging ein Schultag um 1880/1900?

3 Antworten

:D Interessanter Fakt, die Sommerferien kommen im übrigen eher daher das im Sommer die Kinder auf den Feldern mitarbeiten mussten als das man den Kindern "Frei" geben wollte ;)

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Hallo Stardream636566!

Die Schulstunden richteten sich danach, wieviele Kinder zu unterrichten waren, ob sie auf dem Land in der Landwirtschaft mithelfen mussten, ob der Lehrer ausreichend bezahlt wurde oder auch noch einer anderen Erwerbstätigkeit nachging, und um welche Schulart es ging. Meist gab es zumindest vormittags Unterricht, in vielen ländlichen Schulen in Großklassen für alle Altersstufen gleichzeitig.

Hier gibt es noch einiges dazu zu lesen:

https://www.hamsterkiste.de/schule-frueher

LG

gufrastella

Früher wurde man größtenteils noch zuhause unterrichtet und wahrscheinlich auch bis Mittag 🕛