wie lange gebiss im winter vorwärmen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann das Gebiss mit der hand vorwärmen, dass dauert immer ein bisschen bis das Metall sich dadurch erwärmt. Alternativ kann man das Gebiss auch mit warmen Wasser anwäremen oder dei Trense im Winter in der Nähe einer Heizung aufbewahren (Heizung ist aber nicht ganz so toll für das Leder).

ich spüle mein Gebiss wenn es zu kalt ist, immer ein paar sekunden mit warmen Wasser ab. (Metall hat ja eine relativ gute Wärmeleitfähigkeit und wird relativ schnell warm wenn man kurz warmes/Heißes Wasser drüber laufen lässt)

Genaue Zeit kann ich dir nicht sagen aber es sollte zumindest handwarm sein.. Vielleicht schon während man das pferd putzt die Trense um den eigenen Hals hängen und das Gebiss unter der Jacke am Körper tragen dann ist es aufgewärmt

Purzelmaus99
Fragesteller

ok danke ja war jetzt malur so ca gemeint weil sie es immer nur kurz in der hand hat

Eigentlich braucht man das nicht, aber Deine Freundin meint es gut mit ihrem Pferd. Die kann im Winter auch ein Kunststoffgebiss zum Beispiel ein Apple Mouth benutzen, das ist nicht kalt und die meisten Pferde mögen es lieber als eines aus Metall.

Beim PHV Store gibt's einen Gebisswärmer, den man einfach um das Gebiss legen kann und dann wird das mit einem Taschenwärmer erwärmt und einige Zeit warm gehalten. Ich mach den einfach an, wenn ich in den Stall komme und dann ist es warm, bis ich reiten gehe. ☺️

Ich halte es zum Ende des Putzens in der Hand und gebe dabei darauf Acht, die restliche Trense nicht durch den Dreck zu ziehen ;-) Wie lange genau kann ich dir leider nicht sagen. Sie kann es ja sonst auch unter warmen (nicht heiß, nur warm!) aufwärmen, das geht wahrscheinlich auch schneller. Aber abgesehen davon wird es dem Pferd nicht schaden, ein kühles Gebiss ins Maul zu nehmen, solange es nicht mehr eiskalt ist. Also ich finde, man muss nicht mit einer Stoppuhr und einem Thermometer die Temperatur anpassen.