Wie lange für den TMS lernen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Vor Dezember 50%
Anders 33%
Nach Dezember 17%
Dezember 0%

4 Antworten

Anders

100% wird man denk ich nicht hinbekommen.

Mein Bruder hat sehr sehr viel gelernt, trotzdem war es nicht das aller beste Ergebnis. Bei ihm in der Gruppe war es komischerweise bei vielem so, dass das was sie beim lernen am besten konnten bei dem test eher schlechter war als die anderen aufgaben. Warum weiß keiner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse und eigene Erfahrung
verreisterNutzer  01.07.2021, 07:05

Moment, aber mann muss doch nur der beste unter allen Teilnehmern sein und nicht alle Aufgaben lösen, richtig? Da muss doch jemand 100 prozemt haben. Also schafft es wahrscheinlich jemand

DavidmatheLK  01.07.2021, 08:58
@verreisterNutzer

klar es hat Immer 1 Person 100% und es ist eher unwahrscheinlich dass du von 200 Leuten die 1 Person bist aber in den besten 10% ist schonmal auch ein gutes ziel

So pauschal lässt sich das nicht sagen, das ist immer individuell abhängig vom persönlichen Lerntempo, dem Ausgangsniveau, was die abgefragtes Fähigkeiten angeht, der täglich möglichen Lernzeit und natürlich auch etwas vom Glück am Testtag.

Du solltest aber im Hinterkopf behalten, dass man nachweislich auch „zu viel“ trainieren kann (sodass sich z. B. bei KoSoA bestimmte Aufgabenstellungen zu sehr ins Gedächtnis einbrennen und man im Test bei einer nur sehr ähnlichen Anweisung verwirrt wird.). Auch kann man ab einem bestimmten Punkt sein Leistungsniveau nicht mehr wesentlich steigern; irgendwann ist das eigene Maximum erreicht - wobei diese Grenze bei jedem etwas anders liegt.

Die generelle Empfehlung vieler erfahrener Testteilnehmer, Kursleiter etc. von drei Monaten Vorbereitungszeit halte ich für durchaus sinnvoll. Ich würde erfahrungsgemäß noch einen Puffer von vielleicht drei Wochen obendrauf legen; dann würde mir eine tägliche Lernzeit von drei, vier Stunden voll ausreichen - mit gelegentlichen Pausen.

Anders

Ich finde eine pauschale Antwort kann man da nicht geben. Das kommt auf das eigene Tempo an und auch wie sehr die Aufgaben einem liegen. Vor Dezember halte ich persönlich aber für sehr früh.

Ich habe am 30.05.2021 geschrieben und in den Osterferien angefangen. Das waren dann 8 Wochen dazwischen in denen ich geübt hab. In der letzten Woche aber habe ich dann nur noch Simulationen gemacht und nicht mehr in dem Sinne gelernt. Zusätzlich kam bei mir dazu, dass ich noch zur Schule gehe, weswegen ich es nicht geschafft habe jeden Tag eine bestimmte Anzahl an Stunden zu üben, sondern eher die Wochenenden hergenommen habe. (Ich habe mir einen Plan gemacht was ich in der Woche üben möchte. Dazu habe ich mich an die Empfehlungen der medgurus gehalten, von denen ich die Übungsbücher hatte. Also nach dem Motto: 3x Muster üben, 3x Schlauchfiguren und so, dass habe ich dann fast jede Woche etwas angepasst. Dann habe ich geschaut, dass ich an keinem Tag etwas doppelt mache, dementsprechend habe ich bis zum Wochenende hin alles so gemacht, dass ich noch maximal 2x üben des Themas übrighatte)

Dennoch habe ich es geschafft einen Prozentrang von 99% zu erreichen, was mich sehr überrascht hat. Demensprechend kann ich nur Vorschlagen: beschäftige dich vorher mit den Aufgabentypen, finde deine Stärken und Schwächen heraus. Man kann sicherlich 3 Monate oder so vorher anfangen, viel früher halte ich aber für übertrieben, da man irgendwann auch des Übens müde wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jennifer19974  04.01.2022, 23:04

Darf ich dich fragen, welche Übungsbücher du benutzt hast?

Schroetenteich  12.01.2022, 18:55
@jennifer19974

Ich hab zu Beginn eine der Originalversionen gemacht, um grob einzuschätzen, was mir liegt und wo ich Probleme habe. Zum Üben hatte ich dann das Kompendium von den MedGurus mit E-learning (das ist ganz nett, brauchts aber nicht unbedingt. Die Übungsbücher fand ich aber richtig klasse.) Und zum Simulieren habe ich mir die Simulationen vom Stark-Verlag geholt, weil die am ehesten an das Niveau vom Test hinkommen. (Zumindest nach dem was ich gelesen hatte)

Vor Dezember

also ich hab am 29.05 geschrieben und würde sagen ich habe schlecht gelernt deswegen hab ich auch keine 80/90 % rang.

allerdings reicht mir mein Ergebnis

Es lernen aber immer ein paar Leute ein ganzes jahr lang... die sind meistens alle in den besten 10% (90 Prozentrang). denn der test ist auf jeden fall trainierbar. jeder der dir etwas anderes erzählt hat keine Ahnung. nimm dir vor früh anzufangen und versuche alle Bücher einmal mindestens durchzuarbeiten. gerade bei Quanti, Textverständnis wiederholen sich die Aufgabentypen. und Figuren Fakten lernen sowie koso, Muster erkennen und Schlauchfiguren wird man schnell besser.