Wie lange dürfen Äpfel aus dem Supermarkt gelagert werden?

9 Antworten

Das mit den Orangen wusste ich auch - die werden grün eingefroren und dann bei Bedarf begast, dass sie "schön orange" auf dem Obststand liegen.

Kann mir vorstellen, dass das bei Äpfel ähnlich gehandhabt wird und ebenso rechtlich in Ordnung geht.

Diese Angebots - Nachfrage - Puffer gibt es aber schon über 20 Jahre.

Rheinflip  25.05.2018, 09:08

Eine tiefgekühlte Orange wird beim Auftauen zu Matsche.

Orangen kann man in speziellen Lagern länger als 16 Wochen lagern. Dabei wird der darauf geachtet, daß die Reife verzögert wird. Man kann auch durch Luft, Feuchte und Temperatur die Reife vorantreiben. Das geht, wird aber eher wenig gemacht. Daher sieht man Zitrusfrüchte als typische Saisonware. http://www.tis-gdv.de/tis/ware/obst/orangen/orangen.htm#informationen

Aber...Tiefgekühlt werden Orangen als Frucht niemals gelagert. Die kommen als Matsche aus der Kühlung.

Äpfel werden schon immer in Kellern gelagert und halten von der Ernte im Spätsommer-Herbst bis ins Frühjahr. Im CA-Lager halten einige Sorten auch bis in den Herbst. Dann ist allerdings Schluß. Heute kommen Äpfel auch per Schiff aus China, Neuseeland und Südamerika. https://de.wikipedia.org/wiki/CA-Lager

Früchte sind lebendig, die kann man aufgrund des Stoffwechsels schlafen legen, aber nicht nach belieben tiefkühlen. Deinen Hamster kann man auch nicht tiefkühlen.

Wahrscheinlich geht es um den sogenannten "Direktsaft". Der wird tatsächlich in Kühltanks jahrelang gelagert. Einen Vorteil gegenüber Saft aus Konzentrat hat er nicht.

Wieso sollte es bei richtiger Lagerung eine Begrenzung geben.

Früher wurden die Äpfel zuhause auch im Keller sehr lange gelagert

Solange das Zeug nicht verdorben ist sehe ich da ansich keine Bedenken die "ewig" zu lagern. Problem ist nur dass die richtigen Lagerbedingungen auch Geld kosten. Von daher muss ein Erzeuger abwägen wielange sinnvoll ist.

Je nach Apfelsorte müssen diese gelagert werden, weil diese zur Erntezeit noch nicht reif sind.

Boskop ist eine solche Apfelsorte.

Je nach Lagerung ist diese unbedenklich wobei sicherlich ein Vitaminverlust damit verbunden sein kann.