Warum ist Containern verboten?

4 Antworten

Das Problem ist wie so oft die Haftung. Würde der Supermarkt die Waren "zum Mitnehmen" anbieten, müßte er auch dafür sorgen, dass die übliche Sicherheit gewährleistet ist. Das Zeug darf also nicht abgelaufen sein, es dürfen keine Verpackungen beschädigt sein, die Deklaration muß stimmen und so weiter. Das will der Supermarkt nicht, denn dann könnte er die Waren ja auch verkaufen. Es hat ja einen Grund, warum die in die Tonne wandern.

Natürlich sind viele der Waren noch gut, aber das ist die persönliche Ansicht der "Containerer", für den Supermarkt sind die Produkte unverkäuflich.

Viele Supermärkte gehen mittlerweile den rechtlich schmalen Grat, dass sie die Waren so deponieren, dass Containerer sie mit nicht zu großem Aufwand holen können. Ich weiß nicht, wie das ausgeht, wenn da mal wirklich jemand eine Lebensmittelvergiftung hat.

Weil du auch Eigentümer von 'Müll' sein kannst. Nimmt dir jemand deinen Müll ohne erlaubnis weg, dann ist das Diebstahl.

Was für den einen Müll ist, stellt sich für den nächsten als wertvoll dar.

Warum ist Containern verboten?

Containern ist formal gesehen das Aneignen ohne Erlaubnis, und das nennt man auch Diebstahl.

Es gibt mehrere Gründe dafür, dass Supermärkte das Containern verbieten. Z.B. der Umsatzverlust - die Leute müssten ja sonst für ihre Nahrung ganz regulär Geld bezahlen.

Der weiterer Grund liegt in Haftungsfragen: Was passiert bei Unfällen oder bei gesundheitlichen Schäden durch verdorbene Lebensmittel? "Containern auf eigene Gefahr" würde dann Supermärkten ganz schnell (teure) Schutzmaßnahmen aufzwingen.

Das ist aber schon sehr sehr theoretisch.

Es ist das Grundstück des Supermarktes und noch ist er im Besitz der Waren

Ich denke um die Uhrzeit ist eh niemand da und wenn den möcht ich sehen der die Polizei ruft und ein Theater abzieht.