Wie lange dauert es bis zum Speiseröhrenriss?

Support

Liebe/r ILoVeMeSo,

natürlich kannst Du Dich gerne zum Thema Gesundheit und Ernährung bei uns erkundigen. Sprich doch zusätzlich auch mit einer Person Deines Vertrauens darüber oder schau einmal hier vorbei: http://www.bzga-essstoerungen.de/

Dort kannst Du viele hilfreiche Tipps und weitere Informationen finden!

Du kannst auch mal hier vorbei schauen: http://www.nummergegenkummer.de

Herzliche Grüsse

Frieda vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Hei,

es ist schon mal klasse, dass du hier Hilfe suchst. Je früher du mit einer Therapie anfängst, desto besser stehen die Heilungsmöglichkeiten. Es geht nicht nur darum, dass du nicht mehr wächst oder ekelige Zähne kriegst, sondern du kannst auch Krebs von dem andauernden Erbrechen bekommen. Du wirst wahrscheinlich denken: So oft übergebe ich mich nicht. Aber wenn du es fast jeden Tag einmal tust, ist das schon zu viel. Und ich denke nicht das 48 Kilo bei 1,62 m normal sind. Das ist definitiv Untergewicht. Das wenigste, was ich gewogen hab, waren 47 Kilo auf 1,73m. Und ich wollte unbedingt zu nehmen. Ich hatte noch nie eine Essstörung und ich bin jetzt unglaublich erleichtert wieder 50 Kilo zu wiegen. Ich finde es kommt nicht auf das Gewicht an. Für mich kommt es darauf an, wie mein Körper aussieht. Ich finde es ist ein Unterschied zwischen einfach nur dünn und durchtrainiert. Durchtrainiert sieht man viel gesünder aus und wenn du Sport machst und dich gesund und vitaminreich ernährst, dann kriegst du einen tollen Körper und fühlst dich besser. Und das geht auch ohne zu erbrechen. Ich weiß, dass ist sehr schwierig. Mein Freund hat Bulimie und vor 2 Jahren habe ich es herausgefunden. Ich wusste mir nicht zu helfen und habe ihm gedroht Schluss zu machen, wenn er nicht zum Psychologen geht. Das war letztendlich zwar nicht der beste Weg aber es hat funktioniert und er ist endlich wieder der Alte.

Deine eigentliche Frage war ja, wann es zu einem Speiseröhrenriss kommt. Das kann ich dir nicht genau sagen. Wahrscheinlich nur ein Arzt. Und der müsste wahrscheinlich eine Magenspiegelung machen.

Du solltest dir wirklich einen Therapeuten suchen. Du schaffst das!

Ich wünsche dir gute Besserung und einen starken Willen!

Nachdem ich mir auch deine anderen Fragen durchgelesen habe, kann ich dir nur sagen, dass du essgestört bist und dir dringend Hilfe suchen solltest.

Also auf jeden Fall, wollte ich es meinen Eltern sagen, aber ich bin ja noch nicht so lange dabei und ich denke ich muss nicht in eine Therapie oder so.

Es deinen Eltern zu sagen halte ich für eine sehr gute Idee, das ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Ob du eine Therapie benötigst oder nicht, muss der Arzt entscheiden. Nach meinem Eindruck hättest du schon eine nötig.

Ich will ja wachsen und keine Krankeiten später bekommen,

Dann lass dir helfen!

Verrätst du mir mal, wie groß du bist?

ILoVeMeSo
Fragesteller

Ich habe es geschafft, heute nicht zu k*****, obwohl meine Kochlehrerin(einmal in der Woche haben wir kochen in der Schule) mich gezwungen hat, zu essen. Natürlich weiss sie nichts von all dem. Als würde ich ihr sowas sagen... Auf jeden Fall bin ich 1.62m gross und meine Wunschgrösse wäre 1.75m...

putzfee1  13.02.2014, 17:44
@ILoVeMeSo

Mit deinem Essverhalten wirst du diese Größe wohl kaum erreichen, von was soll dein Körper denn wachsen? Und bei deiner jetzigen Größe brauchst du ganz sicher keine 48 kg zu wiegen. Wenn du normalgewichtig bist, solltest du gar nicht abnehmen.

Schön, dass du es geschafft hast, dich heute nicht zu übergeben, das ist ja immerhin schon mal ein Anfang.Deine Essstörung wirst du aber wohl trotzdem nur mit Hilfe einer Therapie besiegen können, und je eher du damit anfängst, desto besser!

Du hast eine Essstörung, die eine ärzliche Beratung und Therapie erfordert.

Die Speiseröhre reisst sehr selten, die Zähne leiden aber bei jeden Erbrechen und dies führt zu Karies und Zahnfleischschäden. Langzeitrisiko bei Essstörungen mit Erbrechen ist Speiseröhrenkrebs.

Der Text Deiner Frage ist mit all seinen Inhalten ein Lehrbuchbeispiel für die Selbstbeschreibung eines essgestörten Menschen. Gehe zu einem Arzt und lass Dich dort beraten, Deine Lage ist ernst.