Esssucht aber dünn?
Also ich bin 17 Jahre alt ca 1,60m und wiege ungefähr 48kilo. Mein Problem besteht darin ich esse sehr oft ungesunde Sachen habe den ganzen Tag Heißhunger auf Schokolade, Chips alles mögliche. Aber wen ich vernünftig essen soll bzw normale Portionen zum Mittagessen bekomme ich es nicht auf die Reihe.. andauernd stopfe ich mir alles rein. Nun weiß ich nicht ob das dann noch normal ist so dünn zu sein. Ich habe schon oft versucht meine Ernährung umzustellen, war dann aber wieder schwach und habe es nicht durchgezogen. Das zeigt wohl das ich momentan einen guten Stoffwechsel habe aber wie siehts in ein paar Jahren aus vielleicht werde ich dann dick oder evtl krank durch die ungesunde "Ernährung".
9 Antworten
Ich würde mal zum Arzt gehen. Evtl. hast du eine Schilddrüsen-Fehlfunktion oder andere Mangel im Körper.
Ich kenne einige, die früher essen konnten was sie wollen und ab ca. Mitte 20 sind sie dann auseinander gegangen... Kann also so kommen, muss aber nicht.
48kg ist schon echt wenig für das Alter und die Größe...
Erstmal scheinst Du nicht zu dünn zu sein. Du hast einen BMI von 18,8, das ist zwar im unteren Bereich, aber noch immer im Normalgewicht (das liegt für Mädchen in deinem Alter zwischen 18 und 24,9).
Allerdings muss ich dir sagen, dass der BMI nur eine sehr unklare Aussage über deinen gesundheitlichen Zustand ist. Was bei Dir naheliegt ist eine Schilddrüsenfehlfunktion, wie viele hier schon vermuten. Wirklich feststellen kann das allerdings nur ein Arzt.
Bei Gelegenheit kannst Du auch gleich fragen, welchen Körpertyp du hast (Ektomorph, Mesomorph oder Endomorph). Damit lässt sich dann eine mehr oder weniger sichere Aussage treffen, ob Du "mitte 20 auseinander gehst" ;)
Also: Normal ist das nicht, richtig Auskunft kann Dir nur ein Arzt geben, aber verzweifel nicht daran und mach Dir nicht zu viele Gedanken.
Kein Problem. Wichtig ist nur, dass Du Dir nicht zu sehr 'n Kopf drum machst. Denn es kann auch krank machen, Sachen zu zerdenken ;) Im Allgemeinen ist es allerdings lobenswert, dass Du Deine Ernährung umstellen möchtest. Denn nur ungesundes und fettes Zeug kann auch bei dünnen Menschen auf die Gesundheit schlagen.
Du solltest auf nichts verzichten müssen und Deine Ernährung nicht von heute auf morgen umstellen. Das fördert nur noch mehr den Heißhunger. Du kannst zB. langsam damit anfangen, Obst anstelle von Gummibärchen oder so zu essen. Und dann immer so weiter :)
Nur nicht stressen. Stress ist immer schlecht für Essgewohnheiten ;)
Das du nicht zunimmst kann auch andere Gründe haben und zum Beispiel an einer Überfunktion der Schilddrüse liegen. Ich will dir keine Angst machen, aber vielleicht gehst du mal zu deinem Arzt und sprichst mit ihm über dein ungesundes Essverhalten. Bei manchen Menschen kommt es auch zu einer Verfettung der Organe, sodass man äußerlich gar nicht sieht dass es dem Körper nicht so gut geht. Am besten du klärst das mal ab.
Zu dünn finde ich das nicht, hatte in deinem alter das selbe gewicht bzw weniger.... Klar wie du schon selbst erkannt hast noch ist das ganze kein Problem da dein Stoffwechsel recht gut arbeitet, das ändert sich allerdings beim älter werden. Zudem musst du bedenken das der ganze mist den du isst, dir weder nährstoffe gibt noch deine Muskeln erhält. Du behälst zwar dein Gewicht wandelst aber muskelmasse in Fett um, zumindest wenn dein sportlicher alltag aussieht wie dein Essen ;-) Gutes Essen kann doch sooooo lecker sein.... Du musst dich einfach mehr mit dem Thema auseinander setzten
Ja schade eigentlich !!! Wie gesagt geht nicht nur um deine Figur sondern auch deine Gesundheit und deinen Muskelgehalt bzw Aufbau
genau und das ärgert mich an mir selbst. Ich versuche einen Arzt aufzusuchen und einen (überwachten) Ernährungsplan zu bekommen wenn es mir helfen sollte. Die im Fitnessstudio wollen mir auch nur Ihre Protein Shakes andrehen die mir bei meiner schlechten Ernährung nun auch nichts mehr bringen.
Ja gerade dann solltest du mehr auf deine Ernährung achten.... Du kennst doch bestimmt den Spruch, 70 Ernährung, 30 % Sport. aber du musst das ganze natürlich wollen und auch mal etwas Zeit investieren
bei mir wären es 90% Sport und 10% Ernährung... Die Zeit kann man sich immer nehmen. Das komische ich bin für den Sport total motiviert doch wenns um Essen geht will ich einfach nur das wonach mir gerade ist..
Ich bin 5 mal die Woche beim Krafttraining.. Man sieht es mir auch an, habe schon einen definierten Bauch und Arme. Deshalb stört mich meine Ernährung ich würde sie gerne umstellen was mir persönlich aber jedoch recht schwer fällt.
Wie du schon richtig erkannt hast, besitzt du (noch) einen sehr guten Stoffwechsel.
Mir persönlich hat damals dunkele Schokolade geholfen :)
Die gibt dir das Gefühl, weniger Süßes essen zu wollen...
sehr gute Antwort, dankesehr.