Als Christ süßes essen?

Auch wenn man mal kein Hunger hat. Also einfach weil man Bock drauf hat oder wegen Heißhunger? Wenn man davon nicht satt wird.

Auch sinnloses Essen? Also einfach was essen während einem Film oder so

8 Antworten

Aber ab wann ist es eine Esssucht (Völlerei)?

Völlerei und Essucht sind 2 verschiedene Dinge.

Die Völlerei als solches ist übermäßiges Essen und Trinken. Das, und nur das allein ist es. Eine Essucht ist das sogenannte Binge Eating. Also ein endloses Essen. Adipositas zählt auch da nicht mit hinein, weil adipös kann man auch ohne Binge Eating werden.

Das Problem an der Sache ist, das man zu dicken Leuten immer sagt, du musst ja nur weniger Essen. Wenn das allein klappen würde, dann hätten wir massig dünne Leute. Die Industrie mit ihren Lebensmitteln ist es, welche die Menschen auf Zucker und Fett trimmt. Die falsche Erziehung zum Essen und wenig Aufklärung was das betrifft.

Völlerei im allgemeinen ist ein Essen und Trinken über die Maßen, schlichtweg weil man es kann. Das ist genau so als wenn man mit dem Geld angeben und prassen würde und es aus dem Fenster rauswirft allein weil man es kann.

Die meisten Menschen die dick sind, übrigens jeder 2. in Deutschland, isst nicht um des Essens willen oder weil sie es einfach können. Armut macht dick, psychische Probleme können dick machen, Krankheiten können dick machen, Medikamente machen dick.

Solange eine Tüte Äpfel teurer ist als eine Tüte Chips und solange Abgepacktes und Dosenfutter billiger sind als reine Lebensmittel, so lange wird sich am Übergewicht der Menschen nichts ändern. Die meisten Dicken leiden unter den Umständen und unter den Folgen ein zweites mal. Ganz besonders hoch ist das Leid, wenn man sowas von Kindheitsbeinen an hat.

Gegen eine Fanta, oder mal einen Burger oder eine Tüte Chips hat keiner was. Völlerei ist es, wenn du dir nur dieses leistest. auch weils vielleicht Marke ist, oder weils zum guten Ton gehört, hip ist oder den Mainstream bedient. Essucht ist es, wenn du seelisch gesehen darauf zurück greifst weil du nicht anders kannst, weil du kurzfristig das Gefühl hast, dass es dir besser geht.

Ich denke, Gott wird diesen Menschen helfen. Der Leidensdruck von Übergewichtigen ist riesig. Nicht nur körperlich, sondern auch seelisch. Es ist ein Kreislauf aus dem man selber nur schwer wieder raus kommt. Besonders wenn man von Kindesbeinen an drin steckt. Ich spreche da aus Erfahrung. Ich bin Mitte 40 und habe extremes Übergewicht seit ich 10 Jahre alt war. Über 35 Jahre Leidensdruck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GGGOOO335
Fragesteller

Tut mir sehr leid für dich. Also kann ich auch ungesundes Essen solange ich auch gesundes esse oder wie?

Gott segne dich!❤️

Gott ist kein Erbsenzähler.

Gott mäkelt nicht an allem herum, was wir machen. Er hat uns Grenzen gesetzt, innerhalb derer wir uns bewegen können. Selbst die 10 Gebote sind keine starren Regeln. Jesus selbst hat am Sabbat geheilt, was die Pharisäer als Sünde ansahen (Matthäus 12, 10-14), weil man doch den Sabbat heiligen soll! (2. Mose 20,8-10). Gott gibt Freiheit innerhalb vernünftiger Grenzen.

Jesus hat oft mit Freunden gegessen, genau das wurde ihm auch vorgeworfen: Bei Lukas 7,33/34 33 spricht Jesus: Denn Johannes der Täufer ist gekommen, er isst kein Brot und trinkt keinen Wein und ihr sagt: Er hat einen Dämon. 34 Der Menschensohn ist gekommen, er isst und trinkt und ihr sagt: Siehe, ein Fresser und Säufer, ein Freund der Zöllner und Sünder! Jesus ist auch gegangen, Feigen zu suchen, als er unterwegs war.

Im rechten Maß liegt die Lösung. Ich habe mir angewöhnt, jedes Mal, wenn ich irgendetwas esse, zu sagen: Danke, dass ich das essen darf.

Das geht ganz schnell, Außenstehende müssen es nicht mitkriegen, und macht bewusst, wer uns das Leben gibt und uns erhält. Das hat dazu geführt, dass ich besser darüber nachdenke, ob das, was ich esse, auch wirklich gut ist für mich. Außerdem habe ich mehr Respekt vor dem Essen und esse langsamer.

Völlerei ist das, was die Römer auf ihren Festen getrieben haben: Essen, reihern gehen, weiteressen, saufen bis zum Verlust der Muttersprache und wieder essen. Wiederholen bis zum Umfallen.

Essen genießen, sich sattessen, Festessen, süße Früchte, Wein etc. sind dagegen auch in der Bibel als ganz normal und sogar gut beschrieben.

Mein Körper ist auch ein Tempel: Alt, verfallen und wahrscheinlich verflucht also immer rein mit dem guten Zeug :D

In der Bibel gibt es viele Beschreibungen von Festen, und da wurde auch gut gegessen. Jesus selbst hat Wasser in Wein verwandelt, um ein Hochzeitsfest zu retten. Es spricht also nichts dagegen, zu genießen, solange man das nicht übertreibt.

Süßigkeiten gab es zu Jesu Zeiten nur eingeschränkt, Honig und Früchte waren die Quelle für Zucker. Feigen sind sehr süß und werden ausdrücklich gelobt.

Glaub Petrus oder war es Paulus?...hat dazu grundsätzlich gesagt: "Nicht was durch den Mund hinein geht verunreinigt den Menschen sondern was dort rauskommt."

GGGOOO335
Fragesteller

Ist damit gemeint was ich sage?

Patrickson  02.06.2022, 15:28
@GGGOOO335

Ich denke in etwa ja. Das was du isst soll dich einfach möglichst nicht beherrschen! Es gibt ja auch Menschen die lassen sich von ihrem "guten Essen" beherrschen und denken die ganze Zeit nur daran sich möglichst gesund zu ernähren und das wiederum ist gewiss auch nicht Gottes Wille. Man soll nicht abhängig sein von dem was man isst, ausser der natürlichen Abhängigkeit, dass man halt Hunger hat natürlich. Unter "Völlerei" und dergleichen verstehe ich dann schon völlig aus dem Ruder geratene Fressorgien und Saufereien aber das ist bei dir ja gewiss nicht der Fall. Alles Gute von Herzen und geniesse dein Essen, den Gott hat uns Menschen diesen Genuss ja selbst gegeben, und sei Dankbar dafür denn Dankbarkeit ist der Schlüssel zum Glück. :-)