Wie lange dauert eine Verhaltenstherapie und kann man die Therapie verlängern?

5 Antworten

Ich lese immer wieder, dass eine Therapie in etwas so lange dauern kann, wie die Zeit warum man eine Therapie machen muss, bei einem Traum z. B.. 18 Jahre scheiß Kindheit, 18 Jahre Therapie... sagt man so grob.

Sich "nur" einfache neue Verhaltensmuster aneigne wird auf 60 Wiederholungen geschätzt.

Du kannst IMMER privatärtzliche Angebote nutzen, wenn Du Dir das auch leisten kannst.

Das kann man nicht vorhersagen. Auch Durchschnittswerte würden dir nichts bringen, weil das immer individuell ist.

Welche ärztliche Diagnose liegt denn vor?

Es spielen neben der Erkrankung, die Schwere der Erkrankung, wie lange sie schon besteht, ob man zusätzlich Medikamente einnimmt, ob die Chemie zwischen dem Therapeuten und dem Patienten stimmt, ob man aktiv in der Therapie mitarbeitet und vieles mehr eine Rolle.

Wenn die durch die Krankenkasse genehmigten Stunden aufgebraucht sind, kann der Psychotherapeut einen neuen Antrag stellen. Dafür muss es natürlich eine medizinische Notwendigkeit geben.

Wenn die Kosten nicht mehr übernommen werden, kannst du den Therapeuten fragen, ob du selbst bezahlen kannst oder eine gewisse Zeit warten, bis die Krankenkasse evt. die Kosten wieder trägt.

samsunggala6
Fragesteller

Es wird eine Verhaltenstherapie sein. Ich fühle mich von anderen schnell angegriffen und schätze sie als Gefahr ein. Dazu kommt impulsives sowie sprunghaftes Verhalten. Der Hausarzt meinte Anpassungsstörung aber der Therapeut vermutet was anders. Anvertrauensprobleme kommen dazu.

Calla83  13.03.2021, 21:53
@samsunggala6

Was vermutet der Psychotherapeut dass es ist? Hat er schon einen Antrag zur Kostenübernahme an deine Krankenkasse geschickt? Wurde dieser abgelehnt oder warum hast du deine Frage gestellt?

samsunggala6
Fragesteller
@Calla83

Ich wollte mich vorerst hier erkundigen. Mein Therapeut habe ich noch nicht gefragt, woran es liegt. Ich bin noch in der 4 Sitzung, sodass ein Antrag noch nicht erfolgt ist.

Calla83  13.03.2021, 22:39
@samsunggala6

Das beste ist wenn du mit deinem Therapeuten darüber sprichst. Er kann dir sagen was du hast und wie es mit der Kostenübernahme läuft.

Hallo, wenn die Krankenkasse nicht mehr zahlt, könntest du die Therapieform ändern. Z. B. Tiefenpsychologie. Da kann man rausfinden, woher dein Verhalten überhaupt kommt. Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Egal wie es für dich ausgeht, wünsche ich dir alles Gute. LG, Nieve

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So lange, bis das Problem behoben ist - aber bei VT max. 100 Stunden - bei anderen Therapieformen mehr ...

Als selbstzahler kannst du dich immer behandeln lassen, wird nur sehr teuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
samsunggala6
Fragesteller

Und wenn ich die Krankenkasse bezahlen lasse?

Topolino50  13.03.2021, 19:23
@samsunggala6

Dann komnen keine kosten auf dich zu, sofern du gesetzlich versichert bist. Muss therapeut antrag an die kasse stellen.

Illuster  13.03.2021, 21:43
@samsunggala6

Wie jetzt, wenn DU? die Kasse bezahlen lässt? Wie meinst Du das? Die zahlen nur, wenn es auch begründet ist. Da kannst Du nichts lassen.

samsunggala6
Fragesteller
@Illuster

Damit meine ich wenn die Krankenkasse nicht bezahlt, ob ich dann als Selbstzahler behandeln lassen kann. Und wie oft die Krankenkassen bezahlt.

Illuster  13.03.2021, 21:49
@samsunggala6

? Ok, jetzt versteh ich gar nichts mehr...
Du hattest geschrieben.

>>Und wenn ich die Krankenkasse bezahlen lasse? <<<

Und die Kasse zahlt, solange es nötig ist. Und wie lange es nötig ist, bestimmen Deine Ärzte.