Wie lange dauert ein Tag an der Uni beim Medizinstudium?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Das variiert ganz stark.

Frühs sind bei uns die Vorlesungen, meist 4h. Diese sind aber freiwillig. Am Nachmittag finden Pflichtceranstaltungen statt. Zusätzlich kommt noch Zeit zum lernen oben drauf. Ich hab mal 3 meiner Stundenpläne unten zur veranschaulichung rein gepackt.

Ein nebenjob ist aber definitiv möglich. Viele arbeiten 10-20h/Woche und es geht sich aus.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium (MedUniWien)
 - (Medizin, Universität, Student)  - (Medizin, Universität, Student)  - (Medizin, Universität, Student)

In den Kernwochen (ca. 8 Wochen / Semester) kannst du ca. 8 Stunden täglich rechnen. In der Restzeit ist es deutlich weniger.

Das hängt natürlich auch davon ab, ob du alle Veranstaltungen besuchst, was kaum ein Student macht.

Ein Medizinstudium ist ein Vollzeitjob. Da geht höchstens ein kleiner Nebenjob am Abend.

Tadokiarika  25.05.2023, 08:49

Unsinn 😉

mompf03231  29.05.2023, 17:41
@Tadokiarika

Nein, das seh ich auch so. Ich weiß ja nicht was bei euch im Lernplan steht aber bei uns kannst du täglich 2 bis 4 Stunden am Nachmittag reine Lernzeit einplanen nach den Pflichtveranstaltungen. Ich kenne auch keinen der einen Minijob macht. Am Wochenende ist man ohnehin beschäftigt. Irgendwann muss man sich noch verabreden damit man nicht den Anschluss verliert sonst hat man ein Problem

Tadokiarika  29.05.2023, 22:03
@mompf03231

Bei uns gehen sehr viele teilzeit arbeiten. Was genau lernt man denn 2-4h? Ich bin jetzt im 3 Jahr und habe nie so viel gelernt. Klar gibt's stressige Phasen, aber es gibt auch sehr entspannte. So sehen das auch so ziemlich alle meiner Kommilitonen

mompf03231  30.05.2023, 22:56
@Tadokiarika

Die Praktika vor und nachzuarbeiten ist schon immer wahnsinnig viel Arbeit wegen Protokollen. Und die Fächer selbst zu raffen dauert auch, Anatomie bspw. ist wirklich lernintensiv selbst außerhalb der Klausurphase. Für Terminologie muss man auch richtig viel pauken

Tadokiarika  30.05.2023, 22:58
@mompf03231

Seh ich ehrlich gesagt anders. Anatomie habe ich jetzt auch komplett durch (inklusive aller sezierkurse) und ja - es gab stressige Phasen, aber nie so, dass man 2-4h täglich hätte lernen müssen. Aber das studium ist dann an unterschiedlichen Universitäten eventuell einfach etwas anders.

Ich habe immer an den Samstagen nebenbei gearbeitet, das ganze Studium lang. Je nachdem, was du für einen Job machst, hätte ich da unter der Woche nicht genug Zeit gehabt dafür. War aber eher eine der Studentinnen, die gern Vorlesungen gehört hat, weil ich damit besser lernen kann, war also eher viel an der Uni. In der Vorklinik hatten wir an 4 Nachmittagen in der Woche ca. Praktika bis um 17 Uhr, die waren verpflichtend. Vorlesungen an den Vormittagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt vom Semesterplan ab und der kann total unterschiedlich sein. Von 8 bis 18 Uhr nahezu durchgehend bis nur zwei Stunden am Tag ist alles drin. Dazu kommt noch die häusliche Vor- und Nachbereitung.

Neben einem Medizinstudium nebenbei zu arbeiten ist theoretisch möglich, aber anspruchsvoll. Zeitlich wäre da nur das Wochenende sicher oder du musst die Arbeitszeit vom Semester zu Semester variieren.