Wie lange dauert die Osterzeit?

3 Antworten

Die Osterzeit beginnt mit dem Gloria am Karsamstag und endet im Neuen Ritus an Pfingsten und im Alten Ritus an Fronleichnam. So schaut es im Katholizismus aus.

Freundliche Grüsse :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mit der Osternacht endet die Fastenzeit, und es beginnt die Osterzeit, diese Enden mit Ende des Pfingstsonntag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Theologie.

Die Fastenzeit vor Ostern wird manchmal mit dazu gezählt, als österliche Bußzeit. Daher die unterschiedlichen Angaben. Die eigentliche Osterzeit beginnt mit den Feiertagen, an diesen endet die Fastenzeit. Die Osterzeit im eigentlichen Sinne endet dann an Pfingsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.