Worrauf könnte Ich fasten ,[christliches fasten ]?

5 Antworten

Gläubige Christen können, müssen aber nicht unbedingt fasten. Wenn sie fasten, bleibt es ihnen überlassen, auf was sie in dieser Zeit verzichten wollen. Das Fasten kann sich auf Essen und/ oder Trinken beziehen, aber auch auf Fernsehen oder andere Dinge. Es gibt keine Vorschriften. Manche verzichten ganz auf Essen, andere essen nur Gemüse. Wieder andere verzichten auf Alkohol oder Süßigkeiten usw.

Wichtig ist aber, dass Christen nicht fasten sollen, um Gottes Gunst zu verdienen oder Seine Liebe zu „vergrößern“. Gottes Liebe zu uns kann nicht größer werden als sie es bereits ist.

Die Bibel sagt in Johannes 3,16-18: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat."

Ich habe deine anderen Beiträge gesehen.

Deshalb denke ich bei dir wäre Fasten deine Selbsthass ruhen zu lassen und anfangen dich zu lieben wie du bist. So wie dich Gott liebt. Auch mit deinem Leben voller Leid.

Ich würde die gerne schreiben das in einem Leben mit Gott alles rosa verläuft. Aber so ist es nicht. Genauso wenig wie das Gott dich leiden lässt um dich zu bestrafen. Das würde beides nicht stimmen.

Das einzige was ich dir garantieren kann dass wenn du Gott dein leid klagt er bei dir ist.

Du bist nicht allein Gott ist bei dir und du bist stark mit Gott an deiner Seite.

Das Fasten, bei den Christen hat einen psychosozialen Charakter.

Es ist ja allgemein so. Das gesagt ist, wir alle Lebewesen sind gleich. Auch in der Natur. Was bedeutet, wenn wir keinen Winterschlaf machen, daß wir die Winterzeit über auch trinken und essen. Nur die Natur wirft nicht immer so viel ab. So, daß am Ende der Vorräte die Hungerzeit beginnt. Obwohl wir alle gleich sind, sind die Vorräte für Jeden nicht gleich. Bei dem Einen enden sie früher und bei dem Anderen später oder sogar nie.

So war es, daß einige sich geschämt haben, daß ihre Vorräte nicht reichten. Und andere machten sich lustig über die, die nicht so viel Vorräte hatten.

Da führte man in das Kirchen-Jahr die Fastenzeit ein. Und man verlegte sie auf den Zeitraum, wo bei den Meisten von der Natur her eh die Vorräte alle waren.

Wenn die, die noch genug Vorräte hatten auch gefastet haben, laut den Kirchenregeln. Dann blieb bei denen noch mehr übrig. Wenn das Mehr dann an Bedürftige, die ja dann offiziell gefastet haben, verteilt wurde, war allen geholfen!

So, nun entscheiden Sie, welches der richtige Zeitpunkt für Sie ist, zu Fasten.

Wenn Ihnen nichts dazu einfällt, sprechen Sie das in Ihrer Gemeide an. Wenn Sie keine haben, wenden Sich zu dem Thema an die näheste Gemeinde. Oder Sie machen das wie alle anderen auch und suchen dazu was im Internet !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leben. Du machst Deine Pflichten, isst ein Brot und nutzt den Rest der Zeit für Deinen Glauben.

Wenn du schon glaubst, "christlich" fasten zu müssen, dann schreib nicht "worauf". Das zeigt, dass du das Fasten im Kern nicht verstanden hast.

Ansonsten kannst ja auf Gummibärchen fasten.