Wie lange dauert der Theoretische Teil des Autoführerscheins?

7 Antworten

Ja auf jeden Fall, du musst ja nur deine Pflicht Theoriestunden in der Fahrschule absolvieren und wenn du genug lernst, dann kannst du sogar bis Mai deine Theorie schaffen ach was red ich theoretisch sogar im April noch.

martinreschke  05.03.2019, 06:56

Das ist die Pflicht und nicht die Kür. Wenn ich auf Krampf die Theorie durchziehen will um ein zeitliches Fenster zu schaffen, geht das gewöhnlich in die Hose. Neben der Fahrschule gibt es noch eine Reihe weiterer zu erledigenden Aufgaben. Schule, Lehre, Beruf... wenn du am Ende der Theorie alle Fragebögen mit fast 0 Fehlern beantworten kannst, gehe zur Prüfung und nicht weil mein zeitliches Fenster sich schließt. Ich habe zwar dich angesprochen obwohl du nicht der Fragesteller bist, sieh es aber mal von der Seite.

LittleMac1976  05.03.2019, 10:25
@martinreschke

Ich habe die Frage so beantwortet, wie er die Frage gestellt hat. Unabhängig von der Schule, kann man nebenbei die Fragebögen zu Hause täglich 30 Min lernen, dann bist du fix durch. Wenn du du das nicht schaffst, musst du das nicht auf alle münzen.

Es sind 14 (Doppel)Stunden die du machen musst .. das ist auf jeden Fall bis Juli machbar. Eigentlich dauert es so ca 2 Monate.. lernen musst du dann natürlich auch noch vernünftig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Du musst 14 doppelstunden gemacht haben, dann wirst du zur Theorieprüfung zugelassen. Also 7 Wochen bis zur Prüfung bei dir.

Es gibt je nach Führerschein eine gewisse Zahl an Pflichtstunden und eben die Prüfung, in welchem Zeitraum du diese absolvierst ist (fast) egal... ich habe die Theorie-Stunden z.B. in 2 Wochen intensiv durchgemacht :-)

Ja definitiv. Ich habe für Theorie und Praxisteil vier Monate gebraucht. Also wenn du jetzt anfängst und genauso lang wie ich brauchst, wärst du im Juli komplett fertig.