Wie lange darf Nassfutter für Katzen stehen bleiben?

3 Antworten

Ich Wechsel zu jeder Mahlzeit die zwischen 4-12h ist. Futterplätze sind Sommer Winter etwas anders so sind die Futterplätze im Sommer da wo es auch kühl ist und 22 grad nicht überschreitet beim nassfutter

meine sind aber Zusatz auch sehr mäckel und würden wenn zu lang steht auch stehen lassen wenn Temperatur Geruch Iwas ihnen ned passt

Bei DG im Sommer kippt nass nach 1-2h mit Pech bereits

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf
Von Experte Alsiel bestätigt

Hallo Du,

du kannst das Nassfutter problemlos mehrere Stunden bei moderaten Raumtemperaturen stehen lassen. Es trocknet eher aus, als das es schlecht wird. Dann fressen die Katzen es häufig nicht mehr und du schmeißt es weg.

Ansonsten automatische Nassfutterautomaten mit Kühlakkus für den Sommer bei 30 Grad in einer Dachgeschosswohnung kaufen. Dann kippt das Nassfutter nicht und bleibt auch frisch, da ja verschlossen.

Grundsätzlich kannst du nicht nur auf die oben benannten Futterautomaten umsteigen (macht sich auch gut, wenn man oft mehrere Stunden außer Haus ist), sondern auf Mikrochip gesteuerte Surefeed Futterautomaten.

So hat jede Katze nur Zugang zu ihrem Futter, es kommt nicht mehr zu Futterklau und Futterneid und das Futter ist mit einer Klappe bedeckt und bleibt somit länger feucht. Auch können dort keine Fliegen dran.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Personalreferentin & Feelgoodmanagerin

Salat1997 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 09:15

Danke! Ja davon hatte ich auch schon gehört. Macht bei uns im Sommer wahrscheinlich Sinn. Wobei sie nach kürzerer Zeit ihr Nassfutter eben nicht mehr anrühren sobald es eintrocknet.

Also bei uns bleibt der Rest, sofern es einen gibt immer bis zur nächsten Mahlzeit, also grob 12h, stehen. Das war in den letzten 15 Jahren nie ein Problem. Die Katze wird ja auch ein Gespür dafür haben...