Wie lange darf ich mit über 18 Jahren im Praktikum pro Tag arbeiten? Finde im Gesetz nichts. Danke ♥

7 Antworten

Zitat: Arbeitszeiten für Volljährige

Sobald du 18 Jahre alt bist, sind deine Arbeitszeiten im Arbeitsrecht für Erwachsene und im dazu verabschiedeten Arbeitszeitgesetz (kurz ArbZG, PDF-Download) geregelt. Lies dazu auch unsere Gesetzestexte zu Arbeitszeiten (siehe Abschnitt unten)!

Arbeitszeit pro Tag und Woche

Grundsätzlich darfst du pro Woche maximal 48 Stunden arbeiten, davon maximal acht Stunden pro Tag und an maximal sechs Tagen in der Woche.

Der Samstag zählt dabei als regulärer Arbeitstag, falls im Tarifvertrag nichts anderes steht. Nicht erlaubt sind allerdings Sonn- oder Feiertage!

In Ausnahmefällen sind pro Tag zehn Stunden bzw. pro Woche 60 Stunden erlaubt, wenn du dafür in den folgenden sechs Monaten durchschnittlich nicht länger als acht Stunden pro Tag arbeitest.

Auch bei Überstunden (siehe Abschnitt unten) dürfen diese Grenzen grundsätzlich nicht überschritten werden!

Berufsschulzeit Für die Berufsschule muss dich dein Arbeitgeber freistellen und dir außerdem die Unterrichtszeit auf deine Arbeitszeit anrechnen wie folgt:

ein Schultag (fünf Unterrichtsstunden, jeweils 45 Minuten) entspricht einem Arbeitstag von acht Stunden, falls die Unterrichtszeit in die betriebliche Arbeitszeit fällt
die Wegstrecke zwischen Schule und Betrieb zählt ebenfalls als Arbeitszeit, falls du vor und nach dem Unterricht arbeitest

Übrigens: Nach der Schule musst du nur dann weiter zum Betrieb, wenn dort noch mindestens 30 Minuten Ausbildungszeit möglich sind.

Pausen Deine erste Erholungspause darfst du spätestens nach sechs Stunden Arbeitszeit nehmen und jede Pause muss mindestens 15 Minuten dauern. In dieser Zeit darfst du machen, was du willst - so etwas wie Bereitschaftsdienst in der Pause ist unzulässig!

Die insgesamt erlaubte Pausenzeit pro Arbeitstag richtet sich nach deiner Arbeitszeit:

30 Minuten Pause, wenn du sechs bis neun Stunden arbeitest
45 Minuten Pause, wenn du mehr als neun Stunden arbeitest

Tägliche Freizeit

Zwischen Ende und Beginn von aufeinanderfolgenden Arbeitstagen stehen dir mindestens elf Stunden Freizeit zu.

Gefunden und alles unter: http://ausbildung.info/arbeitszeiten

das kommt auf den Berufszweig an. Als ganz normaler Banpraktikant 8 Stunden max. am Tag, in der Gastronomie oder auch bei der Feuerwehr, Sanitäter..... auch bis 10 Stunden und im Notfall 12 Stunden. Diese Stunden müssen dann aber auch innerhalb einer Woche wieder ausgeglichen werden. Wichtig wäre auch noch was für eine Art Praktikum. Schülerpraktikum? Bewerbungspraktikum? Arzt im Praktikum?Als Werkstudent?

Also normalerweise sind für Praktikanten 6 Stunden vorgeschrieben, aber kommt auf den Beruf an, in dem du das machst. Ich musste zum Beispiel im Journalismusbereich pro Tag zwischen 8 und 9 Stunden arbeiten.

holunder61  10.08.2014, 12:21

sie ist 18, wie kommst du auf 6 stunden?

tapri  10.08.2014, 12:22

falsch.... 6 Stunden gelten nur für Schülerpraktika, die max 2 Wochen dauern und der Praktikant unter 16 ist

lessthanzero  12.08.2014, 15:25
@tapri

Man kann mit 18 Jahren auch durchaus noch Schüler sein....Abitur und so... ^^

Dem Grunde nach bis zu 10 Stunden. In wenigen Gewerben z.B. Sicherheitsdienst/Feuerwehr auch zwölf Stunden.

Wenn du volljährig bist, kannst du so lange arbeiten, wie jeder andere Arbeitnehmer.

das steht dann in der Arbeitszeitverordnung.