Wie lange darf ein Junghund mit erwachsenen Hunden spielen?

2 Antworten

Welpen und Junghunde können sich dermaßen ins Spiel hineinsteigern, dass sie sich überfordern und regelrecht überdrehen. Das ist nicht gut.

Erwachsene, gesunde, Hunde, noch nicht über dem Zenit haben eine andere Kondition. Knochen/ Sehnen sind ausgereift und weniger störanfällig bei erhöhter Belastung.

Für einen Welpen reichen 5-10 Minuten Spiel am Stück mit nachfolgend langer Pause. Ein Junghund in voller Aktion sollte nach max. 20 Minuten gebremst werden. Schwere Rassen noch eher.

Zu beachten ist auch, dass es einem erwachsenen Hund schnell mal zu viel werden kann und er die Grenzen aufzeigt. Dies kann auch mal heftiger sein. Deshalb ist es ratsam die Regeln als Halter aufzustellen und entsprechend einzuwirken, bevor es Schäden und jede Menge Mißverständnisse gibt.

Nur sehr erfahrene Rudelhalter können ihr Rudel bei Selbstregulierung einschätzen und werden trotzdem vor Überanstrengung schützen.

für sowas gibt es keine Zeitangabe!

Welpen dürfen nicht überfordert werden, darauf muß man achten.

wenn es den Hunden zu viel wird, sollte man eingreifen und das Spiel unterbrechen. Außerdem sollten die Hunde von der Größe her zusammenpassen.

viele erwachsenen Hunde mögen auch nicht mit Welpen spielen, dann muß man dafür sorgen dass der erwachsene Hund davon auch verschont bleibt!