Wie lange braucht ungefähr 9l Milch zum aufkochen?

4 Antworten

Kommt darauf an, wie Du es machst. Am schnellsten geht es, wenn Du es auf ganz viele Töpfe verteilst und die auf mehreren Herden erhitzst. Noch besser: Ganz viele Wasserkocher.

9 l Wasser um 100 K zu erwärmen benötigt 900 kcal, das sind etwas mehr als 3600 kJ oder auch 1 kWh. Geteilt durch die Leistung Deiner Kochfelder ergibt sich die Zeit; bei 2 kW (mittelstarkes Kochfeld) wären das 30 Minuten.

Hinzu kommt aber: Die Töpfe sind nicht wärmeisoliert; je länger es dauert und je mehr Oberfläche der Topf bzw. die Töpfe haben, umso mehr Wärme geht an die Raumluft und es dauert länger, bis der Inhalt die 100°C erreicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt auf die Energiequelle und den Topf an.

~ 20 min auf nem Sattelkocher. Evtl. länger. Ständiges umrühren ohne Pause ist Pflicht.

Auf nem normalen Kochfeld... absurd.

Das kann man nicht sagen, ohne dass man weiss, was Du genau machen willst. Und wie Leistungsstark dein Herd ist. Wenn Du es auf vier Töpfe aufteilen kannst, und wie gut die auf deine HErdplatten passen dann wirds sicher so schnell gehen, wie der langsamste (wahrscheinlich der größte Topf).

Wenn Du einen Topf hast, der groß genug ist, dass alles reinpasst, dann wirds wahrscheinlich ewig dauern, da ein 10-Liter-Topf auf die wenigsten Herde wirklich drauf passt und rundum übersteht. Bei einer so großen Menge macht es wahrscheinlich schon einen deutlichen Unterschied, ob die Milch zimmerwarm ist oder aus dem Kühlschrank kommt.

Hinzu kommt (auch beim Aufteilen auf Töpfe): du kannst den Herd nicht wie bei Wasser einfach voll aufdrehen, da brennt die Milch unten an ehe sie oben überhaupt warm wird. Darum wirst Du auch noch regelmäßig umrühren müssen, was die Milch ja auch zusätz jede Mal ein Bisschen abkühlt.

Was willst Du denk konkret machen?

Woher ich das weiß:Hobby

also wenn ich meinen Riesen Edelstahltopf voll Wasser mache (10l) dauert das schon so 15-20 Minuten

bei 9l Milch wird es auch so 15 Minuten dauern, ist natürlich auch abhängig vom Herd, aber 15 Minuten wird es schon mindestens dauern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – esse und koche für mein Leben gern

Lord2k14  23.11.2022, 05:55

10l in 20min ist sportlich. Induktion?

HarryXXX  23.11.2022, 05:58
@Lord2k14

Mit einem ausreichend großen Topf auf einer Doppelkochplatte kann das durchaus klappen.

xxCORNHOLIOxx  23.11.2022, 05:59
@Lord2k14

nee nur Ceran, aber können auch 20-25 gewesen sein, ich mache das relativ selten und ist schon etwas her