Wie lange braucht man, bis man mit den Dividenten der Aktien im Plus ist?

7 Antworten

Wie rechnest Du denn ??? Wenn ein Unternehmen 5 % Dividende zahlt, hast Du nach 20 Jahren den Kaufpreis zurück, wenn Du das meinst.

Aber die Aktie ist ja dann auch (z.B.) das 10-fache wert, oder mehr.

Manche zahlen gar keine Dividende, ist mir auch egal, wenn der Kurs im Jahr 20 % steigt.

Beispiel: Ich kaufte am 8. Oktober die Palantir: Als im November bereits 100 % Gewinn ereicht war, verkaufte ich die Hälfte, hatte somit meinen "Einsatz" wieder zurück. So gehts auch :-)

Aktien sind Unternehmensanteile, mit denen du dein Geld nicht "weggibst", sondern quasi nur verleihst. Das Wort "kaufen" ist daher bei Aktien irreführend; der "Kauf" einer Aktie ist nicht vergleichbar mit dem Kauf z. B. eines Gegenstandes.

Entscheidend sind dabei die Wertentwicklung der Aktie und der von dir gewählte Verkaufszeitpunkt:

  • Wenn der Wert gleich bleibt oder gar steigt, bist du folglich bereits mit der 1. Ausschüttung im Plus.
  • Wenn die Aktie jedoch an Wert verliert, schaffen Dividenden allein selten einen Ausgleich. Dann musst du warten können, bis der Wert wieder nach oben geht, bis du deinen Gewinn realisieren kannst.

Die Frage ergibt keinen Sinn.

Viele Aktiengesellschaften zahlen gar keine Dividende, da wartest du länger.

Es gibt High Dividend Aktien, die auf Dividendenzahlungen ausgelegt sind. Aber umso höher die Dividende, umso größer das Risiko, dass die Marktkapitalisierung sinkt, also die Dividende in Zukunft geringer wird.

Grob kann man sagen, dass man sich im Bereich von 5% Dividende bewegt, wenn man sicherere Aktien haben will. Da reden wir dann über einen Anlagehorizont von 20 Jahren.

In der Zeit hat man dann seinen Input wieder raus.

schwalbe7771
Fragesteller

20 Jahre mit guter Dividente. Das dauert lange. Sowas ist wirklich nur für die Rente.

benwolf  21.03.2021, 15:03
@schwalbe7771

Das ist die grobe Richtung die Grade jeder Investor anpeilt (Dividende, nicht Dividente)

Nimm den MSCI World als Vergleichsindex. Der macht so grob 7% im Jahr im 10-Jahrestrend. 2% Inflation, 5% Rendite.

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, also investieren möchtest ist das eben die grobe Richtung.

Wer spekuliert kann sicher auch mehr machen, aber man sollte den Unterschied zwischen spekulieren und investieren kennen.

Kaufpreis/Dividende pro Jahr = Jahre bis die Dividende den Kaufpreis ausgeglichen hat.

Wenn du es genauer haben willst, musst du vom Kaufpreis immer die bereits gezahlten Dividenden abziehen:

(Kaufpreis - Gezahlte Dividenden)/Dividende pro Jahr = Jahre bis die Dividende den Kaufpreis ausgeglichen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen aus vielen Büchern plus eigene Erkenntnisse.

Null.

Aktie unterliegen den Marktschwankungen, du kannst sie jederzeit wieder verkaufen. Sie werden mal über und auch mal unter dem Einkaufswert liegen.

Nur wenn es der Firma schlecht geht und die Aktien stark fallen hast du wirklich Pech gehabt, aber dann zahlen Sie auch keine Dividende mehr.

schwalbe7771
Fragesteller

Und wie lange kann das dauern?

berlina76  21.03.2021, 14:40
@schwalbe7771

3 Tage. Wenn die Dividende gezahlt wird, dann fällt die Aktie meist um den Dividendenbetrag. Ist die Aktie gut, dann steigt sie aber sehr schnell wieder auf den vorherigen Wert.

Du solltest eher die Gebühren für Einkauf, Verkauf etc im Auge behalten, wenn du die Aktien nach Dividendenausschüttung gleich wieder verkaufen willst, die können nämlich je nachdem wo du dein Depot hast einen Teil deiner Gewinne wieder auffressen.