Junior Depot?

3 Antworten

Moin, bin selber minderjährig, um genauer zu sein 14 Jahre alt. Ich beschäftige mich nun auch schon länger mit dem Thema Aktien, ETFs/Fonds und habe auch ein Depot... Zu deiner Frage: Ja, du kannst als Minderjähriger auch ein Depot führen, jedoch mit Einschränkungen. Das Depot kannst du mir mit deinen Eltern eröffnen. Deine Eltern werden als gesetzliche Vertreter eingetragen und auch nur die können die Orders für Wertpapiere über ihren Zugang ausführen. Auch wenn nur deine Eltern die Orders ausführen können, bist du selber der Depotinhaber.

Das ist der einzige Weg als Minderjähriger Aktien handeln. Und zusätzlich an die Leite, falls noch welche kommen, die sagen, dass das handeln relativ gesehen kleineren Beträgen kein Sinn macht: Klar, bei kleineren Beträgen fressen die Orderkosten sehr viel Geld. Wenn man aber einen Broker nimmt, der sehr wenige Gebühren verlangt, dann ist es auch so durchaus möglich, mit kleinerem Einsatz zu handeln. Am Anfang ist das nicht immer schlecht, dann kann etwas ,,ausprobieren“ und kann nicht so große Verluste erleiden.

Hoffe, dass hilft dir!

Woher ich das weiß:Hobby

mit "mit verwalten" sehe ich im Grunde keine Probleme, aber dennoch mit Obacht :D da es hier um echtes Geld geht und nichtsmehr mit spielen zu tun hat! (Du kannst auch alles verlieren, Knock-Out....Day Trading etc.)

Auch bei einfachen Aktieninvestment sollte man nicht nur auf die Presse/Zeitschriften/Social Media hören und nie einfach nachmachen!

Wenn deine Eltern sebst ein Depot haben und sich mit der Materie auskennen (Gebühren, Steuern etc.) dann wärst du auf dem guten Weg...

Normalerweise kannst du dir es schon aussuchen.

Da du aber mit 16 wohl nicht vertraut damit bist, wäre wohl ein Sparplan mit Fondsmanager besser.

SkillOnPoint
Fragesteller

"Da du aber mit 16 wohl nicht vertraut damit bist, wäre wohl ein Sparplan mit Fondsmanager besser. "

Das Alter sagt meist nicht viel über das wissen einer Person aus.

xSimonx3  11.07.2020, 17:05
@SkillOnPoint

Doch, tut es.

Du hast dir vermutlich Youtube Videos darüber angeschaut und denkst nun, dass du es kannst. Viel Spaß beim Verlust deines Geldes.

j148502  11.07.2020, 19:36
@xSimonx3

Nein, deine Aussage ist absolut falsch. Bin auch minderjährig, bzw. 14 Jahre alt. Habe selber ein Depot und investiere in Aktien. Durch YouTube Videos, aber vor allem Bücher kann man durchaus genug Wissen erlagen, um renditenorientiert zu investieren.