Wie lange braucht ihr für den Austausch eines Hahnes an einer Küchenspüle?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem, wie gut alles zugänglich ist und flutscht, 30 min bis etwa 1 h.

Und vorbehaltlich weiterer Probleme, die da so auftreten können:

  • Gewinde der Wasserrohre passen nicht, haben falschen Abstand (Adapter nötig?) oder sind im Eimer.

Bei einer Spüle:

  • Die beigelegten Leitungen passen nicht (zu kurz, falsche Gewinde) und müssen anderweitig besorgt werden
  • Eckventil ist nicht mehr dicht oder vergammelt, so daß es sich gar nicht schließen läßt => Austausch nötig => Zustand Gewinde?
  • Bohrung der Spüle hat falsche Größe und muß nachgearbeitet werden.

Schlimmer geht immer, und dann ist der Zeitaufwand nach oben offen...

Woher ich das weiß:Hobby – passionierter Hobbyhandwerker
LeBonyt
Fragesteller

And the winner is... pendejo. Hintergrund meiner Frage war eine Handwerksrechnung über die obengenannte Leistung. Mein Papa konnte die 2 Monteursstunden nicht nachvollziehen und dass eine 1 Handmischbatterie für die Spüle 267,- € kostet.

pendejo  16.02.2024, 23:29
@LeBonyt

Gracias mi amigo.

Ja, man kennt das: "Mal eben"...

Und dann mußt Du erst mal den halben Unterschrank zerlegen und das ganze Abwasserrohrkonstrukt abbauen, damit Du an die völlig zusammengerostete Hahnverschraubung überhaupt rankommst... ;-)

Was die Handmischbatterie betrifft: Natürlich bekommst Du im Baumarkt evtl. schon eine für 100 oder 120€. Das ist dann oft irgendein No-Name-Gerät aus Italien oder sonstwoher. Die Dinger müssen auch nicht zwingend schlecht sein. Wenns blöd läuft, fängt aber nach 5 Jahren schon die "Kartusche" an zu triefen, und Du bekommst keinerlei Ersatzteile und kaufst dann neu.

Und ein Sanitärfachbetrieb hat keine Lust dazu, daß der Kunde nach ein paar Jahren ankommt und meckert, und baut daher nur Markenzeugs ein, wenn nicht explizit was anderes verlangt wird. Und schlägt selbstverständlich auch einen Obulus auf den Einkaufspreis drauf.

Kommt auf den Aufwand an. Ich müsste zuerst mal den Unterschrank ausräumen, dann würde ich das ganze auspolstern und einen Übergang zum Küchenboden schaffen, weil ich mich da hinein legen muss und mir nicht den Rücken brechen, wenn ich auf der Unterschrankbodenkante liege, dann Wasser abdrehen, warmes und kaltes Wasser abschrauben, die Verschraubung an der Spüle lösen, alles raus und genau so wieder rein. Je nach Verkrustung und was auch immer sollte ich in weniger als einer Stunde durch sein.

Nicht länger als 20 - 30 Minuten. Ich hatte mal einen Handwerker bestellt, da hat das ganze 2 Tage gebraucht.

Grund:

Er hat ein Schwimmbad gebaut (4 cm Wasserhöhe in der Küche + Wasserschaden 1 Stockwerk weiter unten.)

Den habe ich danach Nein wieder beauftragt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich auch selber schon erlebt

Ein Problem kann es geben, wenn die Verschraubung unter der Spüle schwer zugänglich ist. Wir hatten dieses Problem. Das Anziehen der Muttern konnte nur in einer sehr ungemütlichen Position äußerst langsam geschehen, da ich nur einen Schraubenschlüssel zur Verfügung hatte. In diesem Fall wäre ein Steckschlüssel erheblich vorteilhafter gewesen.

Deshalb hatte es sehr lange gedauert, bis es endlich "Wasser marsch!" hieß. Wahrscheinlich insgesamt 3 Stunden...

Minimal 10 Minuten, wenn man passendes Werkzeug hat und alles optimal angeordnet ist. Unter ungünstigen Umständen kann es auch bis zu einer Stunde dauern.