Wasserhahn Küche befestigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst irgendwie von unten dran kommen. Normalerweise ist unten im Sockel des Wasserhahns eine Gewindestange, die dann entsprechend unten aus der Arbeitsfläche oder dem Waschbecken unten drunter raus guckt. Da ist dann eine Mutter mit großer Unterlegscheibe oder ein anderes Objekt, dass du fest draufschrauben kannst drauf. Da musst du irgendwie dran kommen und es wieder festschrauben. Bei manchen Wasserhahn ist bei Lieferung ein spezielles Werkzeug dabei, um leichter die entsprechende Schraube festziehen zu können…

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chrissy820325
Fragesteller

Update: Hallo, haben die Mutter an der Gewindestange angezogen, aber der Hahn lockert sich nach kurzer Zeit immer wieder.. reicht es die Mutter zu tauschen oder was könnte es sein?? Vielen Dank!

T3Fahrer  20.02.2019, 20:59
@Chrissy820325

Nein, ein Tausch der Mutter wird nichts bringen. Ich vermute, dass sich die Gewindestange im Wasserhahn selbst gelockert hat. Um das fachgerecht zu richten, müsste man eigentlich die Mutter ganz abschrauben, die Flexschläuche, welche den Hahn mit Wasser speisen, entfernen (Wasser vorher am Eckventil abdrehen!) und den Wasserhahn nach oben aus Spüle/Arbeitsplatte heraus ziehen. Nun kommst du vernünftig an die Gewindestange dran, kannst sie für einen besseren Grip mit einem alten Frotteetuch greifen und kräftig in die Basis des Wasserhahns schrauben. Dann einfach wieder Einbau rückwärts wie der Ausbau.

Das ist natürlich verhältnismäßig aufwändig. Als Kompromiss könnte man versuchen die Mutter ein ganzes Stück zu lösen, so dass der Gewindestab etwas „Bewegungsfreiheit“ bekommt. Dann greift eine zweite Person den Wasserhahn von oben und hält ihn fest, während du von unten versuchst den Gewindestab in den Wasserhahn zu schrauben. Das geht halt nur, wenn man leidlich an den Stab dran kommt, um ihn kräftig zu packen. Notfalls könnte man versuchen den Gewindestab z.B. mit einer Kombizange zu greifen und zu drehen - dabei sollte das Gewinde des Stabs durch die Zange so wenig als möglich beschädigt werden. Hat das Festziehen des Gewindestabs „von unten“ funktioniert, sollte die Person oben den Wasserhahn so ausrichten, wie er hinterher stehen soll. Dann muss die Person unten die Mutter festziehen.

Danke für konstruktiven Tipps, auf die Ideen nen Installateur zu holen oder die Blende abzumachen kam ich selbst.. wollte wissen wo ich Schrauben muss damit ich weiß was ich suchen muss...🙈

blende abmachen und festziehen da kommt man immer schlecht hin

Chrissy820325
Fragesteller

Und was genau muss ich festziehen?

wenn die armatur, dass am waschbecken befestigt ist wackelt sind da unten 2 stehbolzen an denen sind 2 muttern zwischen dem ganzen aufbau ist ein platte die diea armatur dann ans waschbecken drückt. Die muttern ziehst du wieder an dann sollte es nicht mehr wackeln. Wenn doch ist es vll die armatur selber dann musst du die austauschen

Chrissy820325
Fragesteller

hallo nochmal, haben jetzt versucht die Schraube die unten rausschaut mit Mutter dran festzuziehen. Geht, aber lockert sich immer wieder nach kurzer Zeit.. auch ist direkt unter dem Hahn unter dem Spülbecken wie so ein Teller der sich auch festschrauben lässt.

Nehme mal an eins von beiden ist defekt oder ausgeleiert, weiß jmd obs da Ersatzsets zum festschrauben gibt oder brauche ich nen neuen Hahn?? Danke euch!

Ausräumen, reinkriechen..
Oder Becken lösen und anheben.