Wie lange braucht eine automatische Mechanikiuhr bis sie wieder aufgezogen ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Rotor bei einer Automatikuhr muss in Bewegung bleiben, damit die Uhr aufgezogen wird. Allerdings können die Fette in der Uhr mit der Zeit verharzen, wenn sie zu lange in der Schublade gelegen hat. Wenn Du einen Uhrmacher kennst, bring sie mal dorthin, der kann sie auch reinigen. Normalerweise sollte sie nach einer Stunde durchlaufen, wenn Du sie am Handgelenk trägst. Kann am Anfang noch leicht haken, je nach Intensität der Bewegung.

Ist sehr unterschiedlich, eine Zeit kann man dafür nicht nennen, da die Uhren konstruktiv auch unterschiedliche Gangreserven haben. Wenn eine Automatik länger lag, zieht man sie erst mal richtig auf. Das kann man endlos machen, deshalb reicht es mit einigen Umdrehungen. Langes Liegen mag die Automatik nicht, reduziert die Gangdauer. Menschen in Berufen mit geringer Bewegung sollten die Uhr rechts tragen.

In der Regel dauert das ca. zwischen 5 - 15 Minuten wenn Du sie eine zeitlang nicht am Handgelenk getragen hast.

Wenn die Uhr aber schon Jahre nicht mehr getragen wurde, kann es sein, dass sie erst wieder "gängig" gemacht werden muss. Das sollte dann aber ein Fachmann machen!

Automatisches Uhrwerk wieder zum laufen bekommen?

Hallo, ich habe vor einiger Zeit mal eine Uhr von meine Opa geerbt. Ich habe sie lange Zeit in meinem Zimmer liegen lassen weil ich dachte die Batterie wäre leer aber als ich sie gerade meiner Mutter gezeigt habe, hat sie gesagt, dass das eine automatische Uhr ist. Sie ist von Dugena und ich habe keine Ahnung wie ich sie wieder zum laufen bekomme! Kann mir jemand dabei helfen wie sie funktioniert? Ich habe ein Bild von der Rückseite gemacht und angegangen falls das jemanden weiterhilft. Schonmal Danke im voraus!

...zur Frage

O Fakes Betrüger oder alles ok?

Hat jemand Erfahrung mit der Internet Seite O Fakes wo man gefälschte Marken Uhren kaufen kann

...zur Frage

Uhrenkauf - an Weihnachten Batterie leer?

Ich möchte eine Uhr kaufen, die womöglich nicht mehr lange im Laden liegen wird. Sie gefällt meiner Mutter so gut und ich dachte mir, das wäre das perfekte Weihnachtsgeschenk. Wenn ich sie aber bis dahin unberührt liegen lassen, ist sicher bis Weihnachten die Batterie leer, oder muss eben ausgetauscht werden, weil sie ja nicht in Bewegung war?!

...zur Frage

Batterie-Uhr läuft nur beim tragen

Vor Kurzem ist meine batteriebetribene Armbanduhr stehengeblieben. Klarer Fall von Batterie leer. Dachte ich. Im Uhrengeschäft wurde die Batterie gewechselt. Seitdem bleibt sie jedes Mal stehen, wenn ich sie vom Handgelenk nehme. Also sofern die Uhr wahrscheinlich keine Bewegung mehr hat, ist nach 5-10 Minuten Sense. Kann man da noch was machen? Es nervt nämlich, jeden morgen die Uhr wieder zu stellen.

...zur Frage

Mechanische Uhr geht nach.

habe eine machanische uhr bei uns gefunden und wollte die jetzt tragen aber nachdem ich sie aufgezogen habe läuft sie so ca. jede stunde 3 min nach.

...zur Frage

Können Uhren ausleiern? Wie lange lebt eine Uhr?

Also ich meine, wenn die Mechanik oder die Federn schon so oft aufgezogen wurden, dass die Uhr nich mehr läuft. Habt ihr das schon mal erlebt? Wie lange ält so eine uhr????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?