Wie lange braucht eine automatische Mechanikiuhr bis sie wieder aufgezogen ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Rotor bei einer Automatikuhr muss in Bewegung bleiben, damit die Uhr aufgezogen wird. Allerdings können die Fette in der Uhr mit der Zeit verharzen, wenn sie zu lange in der Schublade gelegen hat. Wenn Du einen Uhrmacher kennst, bring sie mal dorthin, der kann sie auch reinigen. Normalerweise sollte sie nach einer Stunde durchlaufen, wenn Du sie am Handgelenk trägst. Kann am Anfang noch leicht haken, je nach Intensität der Bewegung.

Ist sehr unterschiedlich, eine Zeit kann man dafür nicht nennen, da die Uhren konstruktiv auch unterschiedliche Gangreserven haben. Wenn eine Automatik länger lag, zieht man sie erst mal richtig auf. Das kann man endlos machen, deshalb reicht es mit einigen Umdrehungen. Langes Liegen mag die Automatik nicht, reduziert die Gangdauer. Menschen in Berufen mit geringer Bewegung sollten die Uhr rechts tragen.

Du kannst die Uhr auch per Hand aufziehen. Danach wird die Uhr durch die Bewegungen beim tragen aufgezogen. In der Uhr ist ein Rotor der die Feder aufzieht (Bewegungsenergie)!

In der Regel dauert das ca. zwischen 5 - 15 Minuten wenn Du sie eine zeitlang nicht am Handgelenk getragen hast.

Wenn die Uhr aber schon Jahre nicht mehr getragen wurde, kann es sein, dass sie erst wieder "gängig" gemacht werden muss. Das sollte dann aber ein Fachmann machen!