Wie lange braucht der Körper(Wochen )wen. Man Kein Übergewicht hat , bis der Blutzucker im Normalen Bereich ist?

2 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Hallo Pate23, 👋

 wollte mal fragen ob jemand weiß wie viel Tage /Wochen vergehen müssen bis der Blutzucker im normalen Bereich ist , wenn man komplett auf Zucker verzichtet, bsp wenig Kohlehydrate und keine Softdrinks oder Süßigkeiten.

bei wem denn?

Bei einem Typ2-Diabetiker, der den BZ nur mit Ernährung + viel Bewegung regelt?

Bei einem Typ2-Diabetiker, der nur ein orales Antidiabetikum einnimmt?

Bei einem Typ2-Diabetiker, der mehrere orale Antidiabetika einnimmt?

Bei einem Typ2-Diabetiker, der ein orales Antidiabetikum nimmt + Basalinsulin spritzt?

Bei einem Typ2-Diabetiker, der ein orales Antidiabetikum nimmt + Basalinsulin + Bolusinsulin spritzt?

Bei einem Typ1-Diabetiker, der natürlich Basalinsulin + Bolusinsulin spritzt?

Mit Bolusinsulin als Korrekturinsulin geht es natürlich am schnellsten. Damit dann kommt man den BZ innerhalb von ein paar Stunden wieder in den normalen Bereich.

—> Bei Nicht-Diabetikern ist der BZ immer im Normbereich … außer postprandial bis zu 2 Std. n.d. Essen, oder Trinken von Kohlenhydraten.

Nach 2 Std. ist der BZ idR wieder unter 140 mg/dl, also wieder Normbereich.

Das bezieht sich auf ein Blutzucker wert der 3 mal so hoch war wie bei normale Menschen.
Schuld daran waren viel viel Energys Softdrinks (3-4l) täglich und Süßigkeiten.

Wenn BZ-Werte 3 x so hoch sind, wie bei gesunden

Menschen …. dann ist man Diabetiker.

Das heißt wenn man konstant nüchtern hohe Werte um die 230-250 hat. Ist man Dan Diabetiker ??

Ja.

Wenn DU nüchtern so stark erhöhte BZ-Werte

und damit morgens Hyperglykämien hast,

solltest du SCHNELLSTMÖGLICH! am besten

eine Diabetologische Schwerpunktpraxis

aufsuchen!

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Theoretisch geht das sehr schnell wenn man kein Diabetes hat.

Mein Vater braucht um seinen zuckerwert als Diabetiker um zwei Punkte nach unten zu kriegen beim langzeitzucker ungefähr vier Wochen. Ich als nicht diabetikerin im absoluten normalgewichtsbereich brauche dafür keine drei Tage. Der reicht es bei mir wieder einen Tag ganz normal zu essen wenn es mal einen Tag zu viel war.

Pate23
Fragesteller

Das heißt wenn man konstant nüchtern hohe Werte um die 230-250 hat. Ist man Dan Diabetiker ??

PachamamaSquaw  17.12.2023, 01:38
Ich als nicht diabetikerin im absoluten normalgewichtsbereich brauche dafür keine drei Tage.

Bei Nicht-Diabetikern ist der BZ immer im Normbereich … außer postprandial bis zu 2 Std. n.d. Essen oder Trinken von Kohlenhydraten.

Nach 2 Std. ist der BZ idR wieder unter 140 mg/dl, also wieder Normbereich.