Welches Brot eignet sich bei Diabetes Typ 2?

5 Antworten

Hallo Pate23, 👋

ich habe mir Eiweiß Brot von der Marke Harry geholt mit 30% weniger Kohlehydrate,

Nicht schlecht … aber du kannst dir auch selbst

ein Eiweißbrot mit noch weniger KH backen.

da aber mein Blutzucker bei 250 liegt nüchtern wollte ich mal fragen ob jemand Tipps oder Empfehlungen hat welches Brot geeignet ist, damit der Blutzucker nicht steigt.

GARKEINS. Es gibt KEIN Brot zu kaufen,

von welchem der BZ nicht steigt.

Mit einem BZ von 250 solltest du erstmal

GARNICHTS essen, sondern nur viel Wasser 💦

💦💦 trinken, bis dein BZ wieder auf etwa 100

gesunken ist. DANN kannst du was essen.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Du solltest nicht nur das Brot ändern sondern generell nach den Regeln von low carb leben. D.h. Schluß mit allen zuckrigen Sachen.

Beim Eiweißbrot sollte man sich auch auf 2 Scheiben täglich begrenzen.

Mit low carb kannst du rel. einfach Körpergewicht abbauen. Sieh zu, dass du auf Normalgewicht oder etwas darunter kommst.

Verwende Diabetes-Medikamente

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München, langj. Berufstätigkeit
Pate23
Fragesteller

Ich bin nicht übergewichtig

Einen Nüchternzucker von 250mg/dl bekommst du auch nicht mit Eiweißbrot in den Griff. Suche einen Diabetologen auf.

Ich würde bei so einem hohen Blutzucker und der Erkrankung generell erstmal auf Brot verzichten, sowie auf alle stark verarbeiteten und eher minderwertigen Lebensmittel.

Als Alternative lieber selbst mal Brot backen. Dann weißt du was drin ist, hast die volle Kontrolle über die Inhaltsstoffe und bekommst am Ende ein deutlich höherwertiges Produkt dabei raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Hallo

Mein Papa hat auch Diabetes Typ2

Er Ißt darum immer Haferbrot.

Das wird ohne Mehl und Ohne Hefe gebacken.

Ist auch sehr lecker wie ich finde.